Home           Inhalt           Suchen

Stuttgarter unikurier Nr. 89 April 2002
Musikalischer Hochgenuss:
Semesterabschluss auf Russisch
 

Ein volles Haus fand das Akademische Orchester der Uni am 7. Februar im Hörsaal 17.01 zu seinem Semesterabschlusskonzert vor. Und den Gästen - darunter zahlreiche junge Leute - boten die etwa 100 Uni-Musiker unter der gewohnt souveränen Leitung von Veronika Stoertzenbach wieder einmal musikalischen Hochgenuss, diesmal ganz und gar russisch. 

kleinbal.gif (902 Byte)
 

Auf dem Programm standen Tschaikowskys sechste Symphonie, die „Pathétique“, Prokoffiews Klavierkonzert Nr. 1 und Schostakowitschs Klavierkonzert Nr. 2. Solist am Klavier war der dem Stuttgarter Publikum vertraute Oliver Kern, der unter anderem als Preisträger des 48. Internationalen Musikwettbewerbs der ARD 1999 und beim 11. Internationalen Beethoven-Wettbewerb 2001 weltweit bekannt wurde. Solist und Orchester waren exzellent aufeinander abgestimmt. Lang anhaltender Beifall! Am 3. Februar hatte das Akademische Orchester das Konzert nach einer dreitägigen Probenphase in Weikersheim aufgeführt, weitere Termine waren der 15. März in der Aula der Pädagogischen Hochschule Freiburg und der 17. März im Bürgerzentrum in Waiblingen. Auf die nächsten Konzerte darf man sich freuen. 
Am 12. und 13. Juli 2002 gastieren Chor und Orchester wieder im Stuttgarter Züblinhaus. Auf dem Programm stehen das Deutsche Requiem und das Doppelkonzert für Violine, Violoncello und Orchester von Johannes Brahms.
Solisten beim Requiem sind Me- lanie Walz, Sopran und Michael Nagy, Bariton, beim Doppelkonzert Matthias und Christof Neundorf. Informationen zu den Konzerten und zum Kartenvorverkauf gibt es im Internet unter www.uni-stuttgart. de/akachor oder /akaorchester. /zi

 


last change: 29.04.02 / gh
Pressestelle der Universität Stuttgart

Home           Inhalt           Suchen