Home           Inhalt           Suchen

Stuttgarter unikurier Nr. 89 April 2002
Weltweites Netzwerk:
ALUMNIus formiert sich neu
 

ALUMNIus - das Alumni-Netzwerk der Universität Stuttgart - formiert sich neu. Der neue Name steht für ein neues Profil: Die Alumni-Initiative „ALUMNI International“, ins Leben gerufen, um den Kontakt zu allen internationalen Ehemaligen der Uni Stuttgart aufzunehmen und zu pflegen, ist in den letzten Jahren beständig gewachsen und wendet sich nun gezielt an alle Alumni - nationale und internationale.

kleinbal.gif (902 Byte)
 

Das Netzwerk der Universität Stuttgart versteht sich in erster Linie als Service- und Kontaktstelle für Absolventen/innen und Ehemalige, bietet jedoch auch interessierten Studierenden und Uniangehörigen die Möglichkeit, den Austausch mit Alumni der Universität zu suchen. Das Angebot umfasst zahlreiche Aktivitäten, die den wechselseitigen Kontakt und Erfahrungsaustausch fördern und so die lebenslange Verbindung zur Alma Mater schaffen und erhalten. ALUMNIus bietet den Netzwerkmitgliedern vielfältige Kontakt-, Informations-, Beratungs- und Weiterbildungsservices: Regelmäßige Mitgliedertreffen (Alumni-Stammtisch, Ehemaligentreffen beim Tag der offenen Tür der Universität), kulturelle und gesellige Veranstaltungen (Uni-Ball, Ball der Nationen, Gastvorträge) sowie Beratung für ExistenzgründerInnen, wissenschaftliche Fortbildung (in Kooperation mit: TTI GmbH, PUSH, KWW) und aktuelle Informationen über Entwicklungen an der Universität Stuttgart. Seit dem Wintersemester 2001/2002 werden die Angebote schrittweise ausgebaut.
Ein regelmäßiger Online-Newsletter soll künftig über aktuelle Weiterbildungs- und Beratungsangebote sowie über Entwicklungen an der Universität informieren. Ein E-Mail-Forum soll den Austausch zwischen den Netzwerk-Mitgliedern intensivieren. Die Alumni-Zeitschrift wird einen erweiterten Online-Auftritt erhalten. Für AbsolventInnen sind besondere Angebote geplant, um den Einstieg in den Beruf und den Kontakt zu Unternehmen zu erleichtern. Ansprechpartnerinnen sind Barbara Felgendreher für nationale Alumni und Margrit Rautenberg für internationale Alumni. /zi

KONTAKT
www.uni-stuttgart.de/alumni
sowie felgendreher@alumni.uni-stuttgart.de und rautenberg@po.uni-stuttgart.de
ALUMNIus, Universität Stuttgart, Geschwister-Scholl-Strasse 24, 70174 Stuttgart, Phone: ++49-(0)711-121-2174, -4001, Fax: ++49-(0)711-121-4002

 

Kurz vorgestellt:
ALUMNI-Betreuung erweitert

Die gebürtige Stuttgarterin Barbara Felgendreher ist seit 1. Oktober 2001 Leiterin von ALUMNIus (Stabsstelle des Rektors). Sie hat in Paris, Konstanz, München und Stuttgart Jura, Politologie und Germanistik studiert und 1998 das Staatsexamen an der Uni Stuttgart in Politikwissenschaft, Germanistik absolviert. Nachdem sie drei Jahre Berufserfahrung in einem IT-Unternehmen und bei einer Unternehmensberatung gesammelt hat, ist sie gerne in den Uni-Bereich zurückgekehrt. Vorgenommen hat sie sich den Auf- und Ausbau eines weltweiten Alumni-Netzwerks der Universität Stuttgart und als erstes Etappenziel ein großes Alumni-Treffen in Stuttgart im Rahmen der Veranstaltungen zum 175-jährigen Jubiläum der Uni Stuttgart im Jahr 2004.

Margrit Rautenberg ist zahlreichen Absolventinnen und Absolventen der Uni Stuttgart wohl vertraut. Hat sie doch zuvor über Jahrzehnte hinweg schon im Akademischen Auslandsamt die Kontakte zu Studierenden und Wissenschaftlern in aller Welt gepflegt. 1998 hat sie mit dem Aufbau von ALUMNI international begonnen. Sie hat den Kontakt zu mittlerweile über 3.000 ausländischen Absolventen und Gastwissenschaftlern aufgebaut sowie für die ersten vier Ausgaben der Zeitschrift „ALUMNIus“ gesorgt. Treffen internationaler Ehemaliger sind ihr ebenso ein Anliegen wie die weltweite Vermittlung persönlicher Kontakte untereinander. Einen Schwerpunkt ihrer Arbeit legt sie auf die Gründung und Pflege von Alumni Regionalclubs im Ausland. Begonnen in Zypern im Jahr 2000 sind für dieses Jahr Zweigstellen in Bolivien und Brasilien geplant. Sie ist weiterhin Beauftragte und Ansprechpartnerin für die internationalen Alumni. 

 


last change: 29.04.02 / gh
Pressestelle der Universität Stuttgart

Home           Inhalt           Suchen