Home           Inhalt           Suchen

Stuttgarter unikurier Nr. 88 Dezember 2001
17. Stuttgarter Kunststoff-Kolloquium:
Vom Polymer zum Kunststoffbauteil
 

Rund 250 Teilnehmer waren der Einladung zum 17. Stuttgarter Kunststoff-Kolloquium am 14. und 15. März 2001 an die Universität Stuttgart gefolgt. Wurden bislang vor allem Themen aus den Teilgebieten Kunststoffverarbeitung und Kunststoffprüfung diskutiert, so wurde in diesem Jahr die Kunststofftechnik in ihrer gesamten Breite behandelt und damit ein weiter Bogen von der Polymergenerierung bis zur Kunststoff- und Formteilanwendung gespannt.

kleinbal.gif (902 Byte)
 

Ermöglicht wurde dieses Konzept durch die Beteiligung acht weiterer Institute aus drei Fakultäten der Universität Stuttgart an der 1967 vom Uni-Institut für Kunststofftechnologie begründeten Veranstaltung. Das Kunststoff-Kolloquium präsentiert damit die vielfältigen Aktivitäten auf dem Gebiet der Polymertechnik an der Universität Stuttgart in gebündelter Form. Diese Zielsetzung deckt sich mit dem Anliegen der Arbeitsgemeinschaft Materialwissenschaft und Werkstofftechnologie der Uni Stuttgart, die facettenreichen werkstoffwissenschaftlichen Forschungsaktivitäten und die damit verbundenen Kompetenzbereiche verstärkt nach außen sichtbar werden zu lassen. Das Stuttgarter Kunststoff-Kolloquium ist seit seiner Gründung eine Schnittstelle für den Erfahrungs- und Wissensaustausch zwischen Industrie und Universität. Diesem Grundgedanken bleibt auch das abgewandelte Veranstaltungskonzept treu. Ein kontinuierlich geführter Dialog garantiert am ehesten Forschungs- und Entwicklungsergebnisse, die sich durch Praxisrelevanz und marktorientierte Umsetzbarkeit auszeichnen. Die 42 Fachvorträge waren sechs Symposien zu den Themen innovative Polymerwerkstoffe, Kunststoffaufbereitung, Kunststoffverarbeitung, Modellierung und Simulation, Werkstoff- und Produktcharakterisierung sowie zerstörungs- freie Prüfmethoden zugeordnet. Ein einleitender Plenarvortrag aus dem Bereich der Kunststofftechnologie sowie eine umfangreiche Posterpräsentation über innovative Werkstoff-, Prozeß- und Produktentwicklungen umrahmten die Fachvorträge. /zi

Kontakt
Institut für Kunststofftechnologie, Böblinger Straße 70, 70199 Stuttgart
Tel. 0711/641-2314 Fax 0711/641-2335
e-mail: kolloquium@ikt.uni-stuttgart.de
www.ikt.uni-stuttgart.de

 


last change: 12.12.01 / gh
Pressestelle der Universität Stuttgart

Home           Inhalt           Suchen