Home           Inhalt           Suchen

Stuttgarter unikurier Nr. 88 Dezember 2001
Neuer Service für Studierende:
Tonmitschnitt im Internet
 

Studentinnen und Studenten, die die Vorlesungen „Hochfrequenztechnik I“ und „Hochfrequenztechnik III - Radio Frequency Technology III“ am Institut für Hochfrequenztechnik (IHF) hören, brauchen künftig keine Angst haben, mal den „Faden“ zu verlieren. Wenn sie etwas nicht ganz verstanden haben oder das Gehörte nochmals in Ruhe vertiefen wollen, können sie noch am selben Tag die Vorlesungen als Tonmitschnitt im Internet nachbereiten. 

kleinbal.gif (902 Byte)
 

Hintergrund dieser mit Beginn dieses Semesters eingeführten Neuerung ist die Überzeugung von Institutschef Prof. Friedrich Landstorfer, daß es beim Aufnehmen der Lehrinhalte immer auf die aktive Mitarbeit der Lernenden ankommt. 
So mancher Lernende hat schon schmerzlich bei der Prüfungsvorbereitung und leider auch in der Prüfung erlebt, daß multimediale, mit vielen Powerpoint-Folien aufbereitete Vorlesungen noch lange nicht im eigenen Kopf verankert sind (und entsprechend in eine gute Prüfungsleistung umgesetzt werden können). Prof. Landstorfer, dessen Vorlesungen von den Studierenden übrigens immer sehr gut bewertet wurden, legt auf die Mitarbeit der Zuhörer in der Vorlesung großen Wert. Wenn er einen Gedanken oder eine Systematik an der Tafel notiert, möchte er den Studierenden Gelegenheit geben, in Echtzeit ebenfalls mitzuschreiben, ohne „abgehängt“ zu werden. Dies ist mit dem Tonmitschnitt der Vorlesung im Internet nun problemlos möglich. Alles, was die Studierenden dazu benötigen, ist ein internetfähiger PC, ihren User-Account und ein Paßwort. Näheres dazu im Downloadbereich der Institutsseite www.ihf.uni-stuttgart.de bzw. bei Dr.-Ing. Wolfgang Mahler ma@ihf.uni-stuttgart.de./ zi

 


last change: 12.12.01 / gh
Pressestelle der Universität Stuttgart

Home           Inhalt           Suchen