Home           Inhalt           Suchen

Stuttgarter unikurier Nr. 88 Dezember 2001
Europäisches Jahr der Sprachen: 
Sprachenzentrum aktiv
 

Wer es noch nicht gewußt hatte, konnte es in einem Quiz bei einer Veranstaltung Anfang Mai aus Anlaß des Europäischen Jahres der Sprachen erfahren: Das Sprachenzentrum, eine zentrale Einrichtung der Universität Stuttgart, besteht seit 1973. Im Sommersemester fanden wieder 115 Sprachkurse statt, davor gab es 21 Intensivkurse in der vorlesungsfreien Zeit. 19 Sprachen werden zur Zeit unterrichtet, neben Englisch und Französisch sowie Deutsch als Fremdsprache auch Russisch, Chinesisch, Portugiesisch, Ungarisch, Schwedisch, Polnisch und weitere.

kleinbal.gif (902 Byte)
 

Zu der Veranstaltung auf dem Flur vor den Räumen des Sprachenzentrums im Gebäude Keplerstraße 17 waren führende deutsche Verlage mit ihrem Fremdsprachenprogramm eingeladen worden: Langenscheidt, Hueber, Klett und Cornelsen. Verlagsmitarbeiter informierten die Besucher über Neuerscheinungen und wiesen auf jene Bücher hin, die für die jeweiligen Fremdsprachenkenntnisse am besten geeignet sind. Großes Interesse fanden die Sprachbücher, mit denen Studierende ihre Fachsprachenkenntnisse erweitern können. Lehrkräfte des Sprachenzentrums standen für Gespräche und Beratung zum Thema Fremdsprachenerwerb zur Verfügung und informierten über die Angebote des Sprachenzentrums der Universität.
In einem Quiz mit Fragebogen konnten die Teilnehmer ihr Wissen über das Sprachenzentrum, die Verlage und über Fremdsprachen unter Beweis stellen. Als Preise hatten die Verlage hochwertige Wörterbücher und Lehrbücher gestiftet. Die Gewinner konnten aus dem Angebot selbst das für sie geeignetste Buch auswählen.

Studium in der Mediothek
Parallel hatte auch die Mediothek des Sprachenzentrums geöffnet. Besucher konnten sich über das Fremdsprachen-Selbststudium und den dazu bereit gestellten Bestand an Lehr-, Ton- und Videomaterial in und zu verschiedenen Sprachen informieren. Nach diesem Erfolg und dem großen Interesse organisierte das Sprachenzentrum eine ähnliche Veranstaltung für den 10. November dieses Jahres. Dabei standen die seltener gelernten Sprachen im Mittelpunkt. Einige Verlage stellten bei dieser Gelegenheit Neuerscheinungen zum Thema Fremdsprachenerwerb erstmals im Sprachenzentrum der Universität Stuttgart der Öffentlichkeit vor.

Kontakt
Ingrid Junesch, Sprachenzentrum, Keplerstr. 17, 70174 Stuttgart, 
Tel. 0711 / 121-2441
Fax 0711 / 121-2816
e-mail: junesch@sz.uni-stuttgart.de
www.uni-stuttgart.de/sz

 


last change: 12.12.01 / gh
Pressestelle der Universität Stuttgart

Home           Inhalt           Suchen