Home           Inhalt           Suchen

Stuttgarter unikurier Nr. 88 Dezember 2001
Kurz berichtet:
kleinbal.gif (902 Byte)
 

Neue Frauenbeauftragte

Die Privatdozentin Dr. Gertraud Müller vom Institut für Zellbiologie und Immunologie hat zum 1. Oktober die Funktion der Frauenbeauftragten der Universität Stuttgart übernommen. Sie löst in dieser Funktion die Mathematikerin Prof. Dr. Anna-Margarete Sändig ab, die für die laufende Amtsperiode bis zum 30. September 2003 als eine der Stellvertreterinnen zur Verfügung stehen wird. Weitere Stellvertreterinnen sind die Bauingenieurin Prof. Dr. Ulrike Kuhlmann und die Literaturwissenschaftlerin Dr. Ruth Florack.

 


Neuer Vorsitzender der Professorenschaft

Prof. Dr. Eckart Olshausen, Historisches Institut und Mitglied des Universitätsrates, ist vom Vorstand der Professorenschaft, der Versammlung der Universitätslehrer, zum neuen Vorsitzenden gewählt worden. Zum Stellvertreter wurde Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Ehlers vom Institut für Mechanik im Bauwesen und zum Schatzmeister der Physiker Prof. Dr. Jörg Wrachtrup gewählt.

 


Von Post und Bahn ...
Neuer Arbeitgeber für Barbara Bertrang

Einen neuen Arbeitgeber hatte der Uni-Kurier in seiner letzten Ausgabe (Nr. 87, 1/2001) Barbara Bertrang, der Vorsitzenden des Universitätsrates, untergeschoben: 
Die Juristin sei „Leiterin der Direktion Stuttgart der Deutschen Bahn AG“ hieß es dort fälschlicherweise, während sie jedoch exakt diese Position bei der Deutschen Telekom AG innehatte. Irgendwie erinnere sie dies an den alten Spruch „Wer nichts hat und auch nichts kann, geht zur Post oder zur Bahn“, meinte die Uniratsvorsitzende dazu... Inzwischen hat sie jedoch tatsächlich einen neuen Arbeitgeber und ist jetzt „Director Sales Operation Management“ bei T-Systems, dem früheren Debis Systemhaus. Ob dieser Wechsel möglicherweise aus der Sorge heraus erfolgte, der Uni-Kurier könne die beiden früheren Staatsunternehmen auf Dauer nicht auseinanderhalten? /zi

 


last change: 12.12.01 / gh
Pressestelle der Universität Stuttgart

Home           Inhalt           Suchen