Home           Inhalt           Suchen

Stuttgarter unikurier Nr. 88 Dezember 2001
Broschüre zur Bildungsregion Stuttgart und Tübingen:
Universität Stuttgart zeigt Profil
 

Im April diesen Jahres erschien die Broschüre „Studieren in der Region Stuttgart und Tübingen“. Die Universitäten Stuttgart und Hohenheim, die Universität Tübingen und das SIMT - Stuttgart Institute of Management and Technology - sowie 24 weitere Bildungseinrichtungen der Region präsentieren sich und die Besonderheit des Bildungsstandortes Stuttgart/Tübingen. Die Broschüre zeigt das lebendige und geschichtlich gewachsene Zusammenspiel von Wirtschaft, Wissenschaft, Forschung und Kultur. Daß es darüber hinaus Spaß macht, in dieser Region zu leben und zu studieren, vermitteln zahlreiche stimmungsvolle und typische Bilder. Kern der 32-seitigen DIN A4 Hochglanzbroschüre ist die Darstellung der Universitäten mit ihrem eigenen Profil und ihren Forschungsschwerpunkten. 

kleinbal.gif (902 Byte)
 

„Diese Darstellung ist ein guter erster Schritt zur Bildung eines Netzwerkes für die Vermarktung unseres Bildungsraumes“, sagte Oberbürgermeister Dr. Wolfgang Schuster. „Und die Kooperationen werden in Zukunft häufiger werden“, prognostizierte der Prorektor der Universität Stuttgart Prof. Dr.-Ing. Peter Göhner bei der öffentlichen Vorstellung der Broschüre.
Die Universität Stuttgart hatte die Einladung zur Teilnahme an der konzertierten Aktion gerne angenommen. Die Internationalisierung gehört seit vielen Jahren zu den strategischen Zielen der Universität. Bereits sechs Studiengänge mit internationalem Zuschnitt sind inzwischen eingerichtet; weitere werden folgen. Mit einem speziellen Begrüßungs- und Begleitprogramm, Sprachkursen und einem All-Inclusive Service Package werden die ausländische Gäste von Anfang an betreut und können über das Alumni-Programm auch nach dem Studium engen Kontakt zur Universität Stuttgart halten. 
Die Universität hat es begrüßt, daß die Landeshauptstadt Stuttgart nun auch ihre wissenschaftlichen Qualitäten herausstreichen und vermarkten möchte. Zwischen Tübingen und Stuttgart hat sich am Neckar eine Bildungslandschaft herausgebildet, die in Vielfalt und Qualität ihresgleichen sucht. Und nicht ohne Stolz kann die technisch orientierte Universität Stuttgart darauf verweisen, daß sie als eine der forschungsintensivsten Hochschulen in Europa einen nicht unwesentlichen Beitrag dazu leistet.
Den Gesamtrahmen für die Bildungseinrichtungen bildet die attraktive Kultur- und Erlebnisregion Stuttgart und Tübingen. Unter dem Motto: Top-Adresse für Studenten läßt die Broschüre eine reizvolle Region, mit Städten voller Tradition und Geschichte, Zentren der Wirtschaft, Humanität und Technologie aufleuchten. Herausragende Architektur, berühmte Museen, weltbekannte Orchester und Theaterbühnen, aber auch viele sportliche Highlights prägen die Lebensqualität dieser Region.
Mit dieser Publikation sollen weltweit Studierende aus dem In- und Ausland für einen Studien- und Forschungsaufenthalt gewonnen werden. Sie erscheint in den Sprachen Deutsch und Englisch und wird weltweit auf Bildungs-, Wissenschafts- und Touristikmessen eingesetzt. Darüber hinaus wird sie im Ausland sowohl in German Houses als auch in den verschieden Goethe-Instituten verteilt werden. /eng

Kontakt
Regio Stuttgart Marketing- und Tourismus GmbH
Lautenschlagerstr. 3, 70173 Stuttgart, 
Tel. 0711/22 28-223, Fax -205
e-mail: roswitha.wenzi@stuttgart-tourist.de

 


last change: 12.12.01 / gh
Pressestelle der Universität Stuttgart

Home           Inhalt           Suchen