Home           Inhalt           Suchen

Stuttgarter unikurier Nr. 86 September 2000
Studierende machen Strategieplanung bei Festo Didactic:
Lernen mit allen Sinnen
 

Ihr neues Produkt „Futurion“ ließ die Firma Festo Didactic GmbH & Co. im vergangenen Wintersemester von Studierenden am Lehrstuhl für F&E-Management unter Leitung von Prof. Dr. Hans Dietmar Bürgel auf den Prüfstand stellen. Damit wurde die 1995 am Seminar begonnene Reihe von Praxisseminaren mit unterschiedlichen Partnern aus der Wirtschaft fortgesetzt.

kleinbal.gif (902 Byte)
 

 

Bei dem Prüfling Futurion handelt es sich um ein neues Hard- und Software integrierendes Lernsystem auf PC-Basis. Es soll „learning by doing“ und „interaktives Lernen“ verbinden, um Lerninhalte effizienter und unterhaltsamer zu vermitteln, indem alle Sinne angesprochen und Lernende zu „Begreifenden“ werden. Die Festo Didactic GmbH & Co., etablierter Anbieter von Lehr- und Lernsystemen, möchte damit über sein angestammtes Marktsegment, die berufliche Aus- und Weiterbildung, hinaus stärker in Richtung „Massenmarkt“ drängen. In einer Grundsatzentscheidung war festgelegt worden, Produkte und Dienstleistungen für jüngere Zielgruppen rund um die Schulausbildung zu entwickeln und zu vertreiben.

In drei miteinander konkurrierenden Gruppen hatten die Studierenden den Auftrag, als Berater des Leiters Product Development / Product Management die aktuelle Innovationsstrategie der Festo Didactic zu überprüfen und neue Vorschläge für eine zukünftige strategische Ausrichtung zu entwerfen. Diese sollten dann unter Berücksichtigung der relevanten Markt- und Technologiedaten in einem Business-Plan zusammengefaßt werden. In einer ausführlichen Demonstration des Produktes sowie in Gesprächen mit Unternehmensvertretern wurden die Studierenden mit einer Vielzahl von Informationen versorgt, bevor sie sich ans Werk machen konnten und trotz der wenigen zur Verfügung stehenden Zeit zu einer Vielzahl von Lösungsansätzen und Empfehlungen gelangten.

Zum Seminar gehörte die Besichtigung der Produktionsanlagen und Dauertest-Einrichtungen bei der Konzernmutter Festo AG in Esslingen-Berkheim sowie die daran anschließende Präsentation der Seminar-Ergebnisse vor Verantwortlichen des Produktbereichs „Futurion“ in Denkendorf. Die teils recht unterschiedlichen methodischen Vorgehensweisen und Empfehlungen der elf Studentinnen und Studenten fanden bei den Vertretern des Praxispartners großen Anklang. Der Geschäftsführer der Festo Didactic bescheinigte allen drei Gruppen, komplette und praxistaugliche Konzepte ausgearbeitet zu haben. Und ebenfalls praxistauglich: es wurden konkrete Kontakte hinsichtlich weiterer Praktika und Diplomarbeiten zwischen den Seminarteilnehmern und dem Praxispartner geknüpft. 

KONTAKT
Betriebswirtschaftliches Institut, 
Lehrstuhl für ABWL und Betriebswirtschaftslehre in Forschung und Entwicklung (F&E-Management), 
Prof. Dr. Hans Dietmar Bürgel, 
Tel. 0711/121-2385, Fax 0711/121-2388, 
e-mail: fue@po.uni-stuttgart.de

 


last change: 30.11.00 / gh
Pressestelle der Universität Stuttgart

Home           Inhalt           Suchen