Home           Inhalt           Suchen

Stuttgarter unikurier Nr. 86 September 2000
Existenzgründungen mit Venture Capital:
Rat und Geld für junge Unternehmen
 

Für immer mehr Studierende kann die Gründung eines eigenen Unternehmens nach oder auch schon während des Studiums eine Alternative zur traditionellen Arbeitssuche darstellen. Um potentiellen Jungunternehmern oder solchen, die auch nur entfernt mit einer Existenzgründung liebäugeln, einmal umfassend die Möglichkeiten, Prozesse und Instrumente einer Kapitalbeschaffung über Venture Capital vorzustellen, veranstaltete die Universität Stuttgart gemeinsam mit der DaimlerChrysler Venture Gesellschaft in diesem Sommersemester kurzfristig eine eigene Vortragsreihe.

kleinbal.gif (902 Byte)
 

 

Voraussetzung für jede Existenzgründung ist eine erfolgversprechende Idee und das dazugehörige fachliche Know-how. Für die zu jedem Zeitpunkt wichtige Frage der ausreichenden Finanzierung der guten Idee gibt es heute zahlreiche Unterstützungsangebote. „Die Hemmschwellen der jungen Unternehmensgründer, diese Hilfen auch anzunehmen, sind leider noch relativ hoch“, beklagte Dr. Marianne Tümpen, Geschäftsführerin der DaimlerChrysler Venture GmbH. Doch die Ängste entstammen ihrer Erfahrung nach zumeist aus unzureichender Information. Und vielleicht haben diese Ängste auch dazu beigetragen, daß die Veranstaltungen nur sehr zögerlichen Zulauf gefunden haben, so daß eine zunächst geplante Fortsetzung im nächsten Semester wohl nicht zustande kommen wird.

Die Vortragenden waren erfahrene Investment Manager, die hauptberuflich in diesem Bereich tätig sind. In den Seminaren wurden vor allem Aspekte der Praxis bei der Eigenkapitalfinanzierung über Venture Capital angesprochen. Angefangen von Fragen wie, was ist überhaupt Eigenkapitalfinanzierung, welche Möglichkeiten und Förderprogramme gibt es, worauf muß bei der Vertragsgestaltung geachtet werden, wurde der gesamte Venture Capital Prozeß vorgestellt. Den Teilnehmern wurden konkrete Arbeitshilfen und Unterlagen an die Hand gegeben, auch um die Erstellung eines Business Plans abwickeln zu können. Die Vorträge machten deutlich, daß neben der reinen Finanzunterstützung der individuellen Beratung immer größere Bedeutung zukommt. Jungunternehmer und Venture Capitalist müssen zu strategischen Partnern werden, die ein gemeinsames Ziel verfolgen. /eng

KONTAKT
Universität Stuttgart, Betriebswirtschaftliches Institut, Lehrstuhl für ABWL und Betriebswirtschaftliche Planung, Tel. 0711/121-3468, Fax 0711/121-3191, 
e-mail: michael.buhmann@po.uni-stuttgart.de

 


last change: 30.11.00 / gh
Pressestelle der Universität Stuttgart

Home           Inhalt           Suchen