Home           Inhalt           Suchen

Stuttgarter unikurier Nr. 86 September 2000
Zentrum für Energieforschung gegründet:
Viel Einsatz für die Energie
 

Das Zentrum für Energieforschung (ZES) wurde 1999 als Zusammenschluß von verschiedenen Hochschulinstituten aus dem Bereich der Energietechnik gegründet. Sprecher ist der Leiter des Instituts für Energiewirtschaft und Rationelle Energieanwendung (IER), Prof. Dr.-Ing. Alfred Voß.

kleinbal.gif (902 Byte)
 

 

Angesichts des weltweit wachsenden Bedarfs an Energiedienstleistungen, der Vermeidung nicht tolerierbarer Klimaveränderungen und Umweltbelastungen sowie der Bedeutung einer gesicherten leistungsfähigen Energieversorgung zu wettbewerbsfähigen Preisen kommt der Entwicklung neuer innovativer und der Optimierung bestehender Energietechniken und Energiesystemen eine herausragende Bedeutung zu. Mit der Einrichtung des Zentrums für Energieforschung Stuttgart (ZES) möchten die beteiligten Institute einen Beitrag zum Ausbau der fachübergreifenden zukunftsorientierten Energieforschung leisten. Des weiteren soll das Zentrum zur Profilbildung der Universität Stuttgart sowie zur Qualitätssicherung und Qualitätssteigerung der energiebezogenen Forschung beitragen. Darüber hinaus versteht sich das Zentrum als Mittler zwischen universitärer Forschung, industrieller Anwendung und Mulitplikator innovativer Ansätze in der Lehre.

Hierzu zählen die Förderung und Organisation der interdisziplinären Zusammenarbeit, die Schaffung einer Kooperationsplattform für Wirtschaft und öffentliche Hand, die Innovationsförderung, Konzeption und Durchführung von Forschungsvorhaben, Förderung des Technologie- und Know-how-Transfers und die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses und der wissenschaftlichen Weiterbildung. Zur Ausbildung von geschulten Ingenieuren im Bereich der Energietechnik wurde der Studiengang „Energie- und Anlagentechnik“ eingerichtet. 
Folgende Institute haben sind am Zentrum für Energieforschung beteiligt: 
Institut für Elektrische Maschinen und Antriebe (IEMA); Institut für Energieübertragung und Hochspannungstechnik (IEH); Institut für Energiewirtschaft und Rationelle Energieanwendung (IER); Institut für Kernenergetik und Energiesysteme (IKE); Institut für Leistungs-elektronik und Regelungstechnik (ILR); Institut für Physikalische Elektronik (IPE); Institut für Plasmaforschung (IPF); Institut für Strömungsmechanik und Hydraulische Strömungmaschinen (IHS); Institut für Technische Verbrennung (ITV); Institut für Thermische Strömungsmaschinen und Maschinenlaboratorium (ITSM); Institut für Thermodynamik und Wärmetechnik (ITW); Institut für Verfahrenstechnik und Dampfkesselwesen (IVD); Institut für Computeranwendungen II (ICA); Staatliche Materialprüfungsanstalt (MPA).

Für die nächste Ausgabe des Unikuriers ist eine ausführliche Darstellung des Zentrums für Energieforschung Stuttgart vorgesehen. /eng

KONTAKT
Dr.-Ing. Albert Ruprecht, Stellvertretender Leiter des Instituts für Strömungsmechanik und Hydraulische Störungsmaschinen (IHS),
Tel. 0711/685-3256, Fax 0711/685-3255
e-mail: ruprecht@ihs.uni-stuttgart.de
www.zes.uni-stuttgart.de

 


last change: 30.11.00 / gh
Pressestelle der Universität Stuttgart

Home           Inhalt           Suchen