Home           Inhalt           Suchen

Stuttgarter unikurier Nr. 86 September 2000
4. Internationaler Kongreß Biochemical Engineering:
Designerproteine und Biosystemtechnik
 

Am 17. und 18. Februar fand der „4th International Congress on Biochemical Engineering“ im Kongreßzentrum der Messe statt. Schwerpunkte des Kongresses, zu dem 960 Teilnehmer aus Deutschland, Europa und Übersee kamen, waren die Themen Biokatalyse, Designerproteine, Bioprozeßtechnik, Umweltbiotechnologie sowie die neue Fachrichtung Biosystemtechnik. Zu jedem Schwerpunkt hielten international bekannte Wissenschaftler Votrtäge, darunter Nobelpreisträger Professor Robert Huber vom Max-Planck-Institut für Biochemie in Martinsried und Professor Anthony J. Sinskey vom Massachusetts Institute of Technology (MIT). 

kleinbal.gif (902 Byte)
 

 

Anlaß war der Abschluß des Stuttgarter Zentralen Schwerpunktprojekts Bioverfahrenstechnik (ZSP). Dieses Projekt wurde über zwölf Jahre vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) sowie dem Land Baden-Württemberg gefördert. Die beteiligten Institute der Universitäten Stuttgart, Hohenheim und Tübingen sowie das Stuttgarter Fraunhofer-Institut für Grenzflächen- und Bioverfahrenstechnik forcierten im Rahmen des ZSP biotechnische Innovationen. 

Die wirtschaftlich nutzbaren Ergebnisse des ZSP wurden auch auf der parallel stattfindenden Messe „BioEngineering & Products“, der ersten Fachausstellung zur Biotechnologie im süddeutschen Raum, vorgestellt. Die Stuttgarter Messe bot in der Region erstmals eine Plattform an, auf der sich Forschungseinrichtungen, Unternehmen, Start-ups und Spezialisten für Existenzgründungen und Finanzen über die Fortschritte in der Biotechnologie austauschen konnten. Hier trafen sich biotechnologisch orientierte Unternehmen mit Ausrüstern, Anlagenbauern, aber auch traditionellen Pharma-, Chemie- und Medizintechnik-Unternehmen.

KONTAKT
Prof. Dr. Herwig Brunner, Fraunhofer-Institut für Grenzflächen und Bioverfahrenstechnik, Nobelstr. 12, 70569 Stuttgart, 
Tel. 0711/970-4000, Fax 0711/970-4006

 


last change: 30.11.00 / gh
Pressestelle der Universität Stuttgart

Home           Inhalt           Suchen