Home           Inhalt           Suchen

Stuttgarter unikurier Nr. 86 September 2000
Ein Jahr am Georgia Institute of Technology in Atlanta:
Auslandsstudium - Horizonterweiterung garantiert
 

Dienstagmorgens, 11 Uhr.
Zwischen den backsteinroten Gebäuden der Uni liegt der zentrale Platz des Campus im gleißenden Sonnenlicht. Ein Springbrunnen schießt seine silberne Fontäne in den tiefblauen Himmel. Keine Wolke verdeckt die unerbittlich brennende Sonne. Bei 30 Grad im Schatten liegen Studenten und Studentinnen in kurzen Shorts oder Sommerkleidern auf den Stufen um den Springbrunnen. Vom grünen Unipark weht eine leichte aber erfrischende Brise herüber. Es ist wie im Hochsommer. Es ist Anfang Dezember. Dezember 1998. In Atlanta. Georgia. Im Südosten der USA.

kleinbal.gif (902 Byte)
 

 

Seit drei Monaten studiere ich hier, 6000 Kilometer von Familie, Freunden und Freundin entfernt unter der immer glühenden Sonne der Südstaaten. Den Morgen verbringe ich meist in klimatisierten Hörsälen, um Elektrodynamik oder Quantenmechanik zu pauken. Eigentlich wollte ich das Jahr mehr zum Herumfahren, Schauen und Erleben nutzen. Aber auch die fachlichen Möglichkeiten und Chancen hier sind beachtlich. Die Uni ist gut, die Professoren engagiert, und praktisch alle meine Vorlesungen werden mir Zuhause voll fürs Hauptdiplom angerechnet werden. Der Spaß darf natürlich auch nicht zu kurz kommen, und so stehen neben den lokalen Sehenswürdigkeiten, neben Land und Leuten, neben den vielen internationalen Studenten, die man dazu noch kennenlernt, neben dem täglichen, oft widersprüchlichen Erlebnis der amerikanischen Kultur natürlich auch noch Ausflüge nach New York, nach Texas und in den Westen der USA auf dem Programm.

Auslandsstudien sind beliebt