Home           Inhalt           Suchen

Stuttgarter unikurier Nr. 86 September 2000
Umformtechnik vorangebracht:
Kurt Lange 80
kleinbal.gif (902 Byte)
 

 


Kurt Lange

Am 13. Dezember 1999 beging Prof. Dr.-Ing. Dr. h.c. Kurt Lange, Leiter des Instituts für Umformtechnik von 1963 bis 1988, seinen 80. Geburtstag. Aus diesem Anlaß fand im Haus Lämmerbuckel, dem Bildungszentrum der DaimlerChrysler AG, ein Festkolloquium mit mehr als 100 Teilnehmern aus dem In- und Ausland statt. Bei dieser Gelegenheit wurde Professor Lange die Herwart-Opitz-Ehrenmedaille des VDI verliehen. Die auf seine Initiative gegründete Arbeitsgemeinschaft Umformtechnik ernannte ihn zu ihrem Ehrenmitglied. In seiner Laudatio würdigte Professor Geiger, ehemaliger Schüler von Kurt Lange, dessen Lebenswerk als Forscher und Hochschullehrer. Langes Hauptanliegen galt stets der wissenschaftlichen Durchdringung der Umformprozesse. Hierzu hat er gemeinsam mit in- und ausländischen Fachkollegen nicht nur eine Methodik zur systematischen Behandlung von Umformproblemen geschaffen, er hat darüber hinaus durch eigene Arbeiten Lösungen zu den verschiedensten Problemkreisen beigesteuert. Äußeres Zeichen dieses Wirkens war die Entwicklung des Instituts für Umformtechnik aus kleinen Anfängen zu einem weltweit führenden Zentrum wissenschaftlicher Forschung und Lehre. Mehr als 110 Dissertationen und zwei Habilitationen sind unter seiner Leitung entstanden. - Mit großem Nachdruck hat sich Prof. Lange immer für eine Umsetzung der Ergebnisse wissenschaftlicher Forschung in die Praxis eingesetzt. Zusammen mit Prof. Kudo, Tokyo, ist Prof. Lange Initiator der 1999 zum sechsten Mal veranstalteten „International Conference on Technology of Plasticity“. Von seinen zahlreichen Veröffentlichungen nimmt das von ihm herausgegebene und mitverfaßte vierbändige „Umformtechnik-Handbuch für Industrie und Wissenschaft“ eine herausragende Stellung ein. Prof. Lange hat sich auch für Aufgaben der nationalen und internationalen Gemeinschaftsarbeit engagiert. Er hat seine Tätigkeit in Ausschüssen und Arbeitskreisen nie als lästige Pflicht empfunden, sondern als Gelegenheit zu intensivem weltweitem Erfahrungsaustausch.
Die Festvorträge zur „Virtuellen Umformtechnik“ und zu „Innovativen Umformprozessen” waren Themenbereichen gewidmet, die von Prof. Lange angeregt und nachdrücklich gefördert worden waren. Prof. Lange ist nach wie vor der Umformtechnik eng verbunden. Er erfreut sich einer bemerkenswerten Gesundheit, Kreativität und Schaffenskraft. Sein Rat ist noch immer gefragt und wird gerne angenommen. Seine ehemaligen Schüler, Kollegen und seine Freunde wünschen ihm und sich, daß das noch lange so bleiben möge.

E. Dannemann / UK

 


last change: 30.11.00 / gh
Pressestelle der Universität Stuttgart

Home           Inhalt           Suchen