Home           Inhalt           Suchen

Stuttgarter unikurier Nr. 86 September 2000
Kurz berichtet:
kleinbal.gif (902 Byte)
 

 

Kooperationsvertrag mit der TU Donetzk/Ukraine. Im April dieses Jahres wurde die von den Rektoren Prof. Günter Pritschow und Prof. Alexander Minajev unterzeichnete Vereinbarung über die Zusammenarbeit mit der Staatlichen Technischen Universität Donetzk (http://www.dgtu.donetsk.ua/) in Stuttgart übergeben. Koordinator des Hochschulabkommens mit der ukrainischen Universität ist Prof. Michael Zeitz. Die Kontakte mit der TU Donetzk reichen bis in die Jahre 1973 beziehungweise 1977 zurück, als Prof. Vladimir Svjatnyj und Prof. Sergej Mogilnyj im Rahmen einer DFG/DAAD-Förderung als Gastwissenschafler an den Instituten von Prof. Gilles (Systemdynamik und Regelungstechnik) beziehungweise von Prof. Linkwitz (Anwendungen der Geodäsie im Bauwesen) waren. Die Kooperation hat zu gemeinsamen Forschungsarbeiten und Publikationen sowie zu zahlreichen Seminar- und Lehrveranstaltungen geführt. Gastprofessoren aus Donetzk wirkten mehrmals auf dem Vaihinger Campus und Stuttgarter Wissenschaftler haben wiederholt an der TU Donetzk Lehr- und Seminarveranstaltungen durchgeführt. Auch ein Austausch auf Mitarbeiter- und Studierendenebene findet regelmäßig statt. Schließlich wurde der Donetzker Studiengang Informatik vor sechs Jahren völlig neu gestaltet und dabei sehr eng an dem Vorbild der Stuttgarter Informatik orientiert.
Unser Bild zeigt das Verwaltungsgebäude der 1921 gegründeten Staatlichen Technischen Universität Donetzk/Ukraine. /M.Zeitz 

_ _ _

Professor Nyi Hla Nge, Rektor der Yangon Technological University (YTU) in Burma, stattete der Universität Stuttgart am 20. Juni einen offiziellen Besuch ab. In einem Gespräch mit Rektor Prof. Günter Pritschow wurde die Unterzeichnung eines Memorandum of Understanding vereinbart, das die bereits seit zwei Jahren bestehende Zusammenarbeit des Instituts für Raumordnung und Entwicklungsplanung der Uni Stuttgart mit dem Department of Architecture and Planning der YTU formalisieren und zugleich die Zusammenarbeit mit weiteren Stuttgarter Uni-Instituten fördern soll. Im Rahmen der bisherigen Zusammenarbeit wurden Lehrenden und Studierenden der YTU in gemeinsamen Forschungsprojekten zur Regional- und Stadtentwicklung in Myanmar neuere Planungsmethoden und Erfahrungen mit anwendungsorientierter Projektentwicklung vermittelt; für die Fortführung der Kooperation hat der DAAD bereits eine mehrjährige Förderung in Aussicht gestellt. - Vorbereitet wurde der Besuch von Prof. Kurt Schäfer vom Institut für Konstruktion und Entwerfen II; Prof. Nyi Hla Nge war vor 20 Jahren als DAAD-Stipendiat an diesem Institut und fühlt sich seitdem der Uni Stuttgart besonders verbunden. (Foto: Eppler) 

_ _ _

Gäste aus aller Welt

Prof. Il-woon Kim, PhD, MBA, einer der führenden Wissenschaftler auf dem Gebiet des Target Costing in den USA, war im Sommersemester auf Einladung des Sonderforschungsbereichs 374 „Entwicklung und Erprobung innovativer Produkte - Rapid Prototyping“ zu Gast am Lehrstuhl Controlling der Universität Stuttgart. Das wissenschaftliche Aktionsfeld von Prof. Kim reicht von den USA über Japan bis in seine Heimat Korea. Prof. Kim war maßgeblich an der 1998 durchgeführten CAM-I Target Costing Best Practices Study beteiligt, in der eine Vielzahl US-amerikanischer Unternehmen einem Benchmarking unterzogen wurden. Weitere Informationen bei Jörg Dörnemann, Lehrstuhl Controlling, Tel. 0711/121-3172

_ _ _

Zu Gast am 1. Physikalischen Institut der Universität Stuttgart bei Prof. Dr. Martin Dressel war Mitte April bis Ende Juni der amerikanische Wissenschaftler Prof. George Grüner von der University of California Los Angeles (UCLA). Der Aufenthalt galt der Fortführung gemeinsamer Projekte mit Prof. Dressel auf dem Gebiet eindimensionaler Leiter. Diese Arbeiten sind von grundlegendem Interesse, um die Wechselwirkung der Elektronen in Festkörpern zu verstehen. Auch ein gemeinsames Lehrbuch über optische Eigenschaften von Festkörpern haben die beiden Wissenschaftler in dieser Zeit fertiggestellt. - Stuttgart war dem amerikanischen Gast nicht unbekannt: schon vor vielen Jahren war er als Humboldt-Forschungspreisträger am Max-Planck-Institut für Festkörperphysik tätig.

_ _ _

Seit 1. September 2000 bis zum 31. Oktober 2001 ist Prof. Dr. Hussein Abd-Elmotaal von der Minia Universität in Kairo zu Gast am Geodätischen Institut. Während des Forschungsaufenthalts an der Uni Stuttgart, der durch ein Georg Forster-Stipendium der Alexander von Humboldt-Stiftung ermöglicht wird, arbeitet Prof. Abd-Elmotaal auf dem Gebiet der dynamischen Isostasie. Dieses Forschungsgebiet gilt als eines der herausfordernsten der heutigen physikalischen Geodäsie.

_ _ _

Mit einem Humboldt-Forschungsstipendium ist Prof. Dr. Xiaolin Wei seit 1. August 2000 für ein Jahr am Institut für Verfahrenstechnik und Dampfkesselwesen (IVD) tätig. Prof. Wei kommt vom Institute of Mechanics an der Chinese Academy of Sciences in Peking in der VR China. Während seines Aufenthaltes am IVD beschäftigt er sich vor allem mit dem Thema „Release of Chlorine and its Retention in Ash during the Co-combustion of Biomass and Coal“. Der Schwerpunkt seiner Forschungstätigkeit soll dabei auf der Weiterentwicklung eines globalen Gleichgewichtsanalyseprogramms zur Bestimmung der Chlorkonzentration bei der Mitverbrennung von Biomasse in Kohlestaub-Kraftwerksfeuerungen liegen. Prof. Wei kann dabei auf die umfangreichen experimentellen Daten zurückgreifen, die an den Versuchsanlagen des IVD gewonnen wurden und werden, um die beabsichtigten Programmerweiterungen hinsichtlich der Chlorfreisetzungs- und -umwandlungsreaktionen unter den bisher nicht berücksichtigten Bedingungen bei der Mitverbrennung von Biomasse zu überprüfen. Auch eine Verbindung mit dem am IVD entwickelten Feuerraumsimulationsprogrammm AIOLOS ist beabsichtigt, um insbesondere die bei hohen Temperaturen in der Hauptverbrennungszone herrschenden wichtigen Mischungsphänomene berücksichtigen zu können. Weitere Informationen bei Dr.-Ing. Uwe Schnell, Tel. 0711/685-3574, -3487, e-mail: schnell@ivd.uni-stuttgart.de

_ _ _

Dr. Yukou Mochida, Vorstandsmitglied und Forschungschef der Fa. Fujitsu sowie General Manager der Fujitsu Network Systems Laboratories in Kawasaki/Japan, besuchte im Frühjahr 2000 die Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik der Universität Stuttgart. Am Institut für Nachrichtenübertragung (Leitung Prof. Dr.-Ing. Joachim Speidel) führte er Gespräche über neue Entwicklungen der digitalen Kommunikationstechnik. Zu diesem Institut gibt es bereits seit einigen Jahren Kontakte.

_ _ _

Prof. Dr. Ihor Zanevskyy von der Lviv Universität (Ukraine) besucht im Rahmen eines vom DAAD unterstützten Deutschlandaufenthaltes im Oktober und November 2000 das Institut für Sportwissenschaft (IfS) der Universität Stuttgart. Prof. Zanevskyy arbeitet auf den Gebieten der mechanischen Analyse und mathematischen Modelle im Bogenschießen. Seine Forschungen ergänzen die empirischen Arbeiten von Prof. Gollhofer (Universität Freiburg), Dr. Gros (IfS), Dr. Edelmann (Uni Magdeburg) und cand. phil. M. Gruber (IfS).

_ _ _

Zu der rumänischen Ovidius-Universität in Constanta unterhält der Lehrstuhl von Prof. Klaus W. Roggenkamp am Mathematischen Institut B der Universität Stuttgart seit vielen Jahren ausgezeichnete Beziehungen. Im August diesen Jahres fanden in Constanta mit Unterstützung der Europäischen Union zwei internationale wissenschaftliche Konferenzen zur Algebratheorie und zu ‘Rings, Modules and Representations’ statt.
Weitere Infos unter 
http://web.mathematik.uni-stuttgart.de/~ovid/index.html

 

 


last change: 30.11.00 / gh
Pressestelle der Universität Stuttgart

Home           Inhalt           Suchen