Home           Inhalt           Suchen

Stuttgarter unikurier Nr. 84/85 April 2000
TOCUS 5 in Stuttgart:
Doktoranden stellen ihre Forschungsergebnisse vor
 

Bereits zum 5. Mal fand am 15. Oktober 1999 der Tag der Organischen Chemie der Universität Stuttgart (TOCUS) statt. Elf Doktoranden präsentierten ihre Forschungsarbeit einem breiten Publikum.

kleinbal.gif (902 Byte)
 

In den letzten Jahren ist das von Prof. Volker Jäger mit Dr. E. Hillen (Thieme-Verlag) und Prof. K. Drauz (Degussa-Hüls) ins Leben gerufene Forum für Doktoranden eine feste Größe im Jahreskalender der Organischen Chemie in Stuttgart geworden. Neben sieben Mitarbeitern der Stuttgarter Arbeitsgruppen haben vier Doktoranden aus Nachbar-Universitäten - in diesem Jahr aus Heidelberg, Karlsruhe und Tübingen - die Chance genutzt, Ergebnisse ihrer Arbeit zur Diskussion zu stellen. Gleichzeitig hatten Studenten der Fakultät damit die Möglichkeit, die unterschiedlichsten Arbeitskreise kennenzulernen, zumal über Themen aus verschiedenen Bereichen der organischen Chemie (Synthesemethoden, Naturstoffsynthesen, Wirkstoffe, Materialwissenschaften, Analytik) berichtet wurde. Abgerundet wurde das Programm durch eine Abendvorlesung, die ,Thieme-Lecture in Organic and Bioorganic Chemistry’. Das rege Interesse, vor allem auch bei einer über die Jahre hinweg steigenden Anzahl von Teilnehmern aus der chemischen Industrie (darunter viele ehemalige Stuttgarter), zeigt deutlich den Bedarf an solchen Veranstaltungen. Nicht nur die Doktoranden, die durchweg kurz vor der Promotion stehen, sondern auch Forschungsleiter der verschiedenen Firmen hatten die Möglichkeit zu ausgiebigen Diskussionen zum Knüpfen weiterer Kontakte, Werbung in eigener Sache oder auch nur, um sich in Stuttgart wiederzusehen. Für alle Beteiligten dürfte feststehen: Es war wieder ein Tag mit hochinteressanter Chemie und vorzüglichen Präsentationen. Die Planungen für das nächste Jahr sind bereits angelaufen, und auch die zahlreichen Sponsoren, Thieme-Verlag und Chemische Industrie, haben bekundet, TOCUS 6 zu unterstützen und wiederkommen zu wollen. Im übrigen: Nachahmung ist erlaubt. Programm und Hinweise zu TOCUS 5:
http://www.uni-stuttgart.de/ochem/tocus99.html

Joachim Podlech/Jörg Pietruszka

KONTAKT
Institut für Organische Chemie, Pfaffenwaldring 55, 70569 Stuttgart, Tel. 0711 / 685-4268 bzw. -4311; Fax 0711 / 685-4269 bzw. -4321; e-mail: ioc@po.uni-stuttgart.de

 


last change: 20.05.00 / gh
Pressestelle der Universität Stuttgart

Home           Inhalt           Suchen