Home           Inhalt           Suchen

Stuttgarter unikurier Nr. 84/85 April 2000
Großes Interesse bei Industrie:
Informatik Kontaktmesse
 

Bereits zum dritten Mal fand am 10. November 1999 an der Fakultät Informatik der Uni Stuttgart eine auf den Informatikmarkt zugeschnittene Kontaktmesse statt. Hauptziel dieser Veranstaltung war es, den Kontakt von Studierenden sowie von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Fakultät zur umliegenden IT Industrie weiter zu intensivieren.

kleinbal.gif (902 Byte)
 

Vor allem den in der näheren Umgebung angesiedelten Unternehmen sollte Gelegenheit gegeben werden, mit Studierenden der beiden von der Stuttgarter Fakultät angebotenen Diplomstudiengänge Informatik und Softwaretechnik schon während des Studiums ins Gespräch zu kommen. Dies ist für die Firmen ein wichtiger Gesichtspunkt, nachdem der Arbeitsmarkt für Informatiker praktisch „leergefegt“ ist. Die IT Industrie hatte das Angebot gerne aufgegriffen. Auch diesmal waren die zur Verfügung stehenden Ausstellerplätze nach kurzer Zeit ausgebucht. Die Fakultät Informatik führt seit vielen Jahren gemeinsame Projekte mit Industrieunternehmen, Forschungseinrichtungen des Landes und des Bundes sowie der Europäischen Union durch. Im Zusammenhang mit den Zielen der Landesregierung, die innovative Leistungsfähigkeit der Unternehmen in Baden-Württemberg herauszustellen, möchte die Fakultät Informatik die Verbindungen zu den umliegenden Industrieunternehmen weiter ausbauen. Dabei wird die Fakultät vom Informatik Forum Stuttgart e.V. (infos) unterstützt, in dem sich mittlerweile 50 IT Unternehmen, insbesondere aus der näheren Umgebung der Fakultät Informatik, zusammengeschlossen haben.

 


last change: 20.05.00 / gh
Pressestelle der Universität Stuttgart

Home           Inhalt           Suchen