Home           Inhalt           Suchen

Stuttgarter unikurier Nr. 84/85 April 2000
„Kreativer Mäzen“:
Artur Fischer zum 80. Geburtstag
 

Unermüdlich wirbt Artur Fischer für mehr Kreativität. Und er wirbt nicht nur. Mit tatkräftiger Unterstützung sorgt er dafür, daß gute Ideen auch umgesetzt werden können. Nicht nur in seinem eigenen Unternehmen, sondern auch an der Universität Stuttgart. Viele dort entwickelte, kreative Ideen von der Grundlagenforschung etwa im Bereich Befestigungstechnik bis zum Solarsegelflugzeug „icaré“ hätten ohne seine großzügige Unterstützung nur schwerlich realisiert werden können.

kleinbal.gif (902 Byte)
 

 


Artur Fischer

1948 hat der 1919 in Tumlingen geborene Artur Fischer seine eigene Firma gegründet. Bereits vor 19 Jahren hat er sein Unternehmen, die früheren fischerwerke, seinem Sohn übergeben und arbeitet seitdem in seinem eigenen Forschungszentrum. Die Unternehmensgruppe fischer beschäftigt heute 2880 Mitarbeiter. Artur Fischer persönlich zählt zur Erfinder- und Patenthalter-Elite. Auf sein Innovationskonto gehen unter anderem der Fotoblitzer mit Synchronauslösung, der graue, universelle Nylondübel, die Hinterschnittverankerung in Beton, Dübel zur Fixierung von Knochenbrüchen und natürlich das Konstruktionsbaukastensystem „fischertechnik“. Umfangreich ist die Liste seiner Ehrungen: Diese reicht von Bundesverdienstkreuzen mehrerer Kategorien über den Dr. phil.h.c. der Universität Gießen, den Ehrensenator der Universität Stuttgart, die Verdienstmedaille des Landes Baden-Württemberg, die Verleihung des Titels Professor durch das Land Baden-Württemberg bis zur höchsten deutschen Technikerauszeichnung: 1991 erhielt er als 27. Träger seit 1916 und als erster Nicht-Techniker den Werner-von-Siemens-Ring. Und 1994 ehrte die Universität Stuttgart ihn mit dem Titel eines „Dr.-Ing. E.h.“. Am 31. Dezember 1999 vollendete Artur Fischer sein 80. Lebensjahr. Die Universität Stuttgart dankt, wie Rektor Prof. Dr.-Ing. Günter Pritschow hervorhebt, „ihrem kreativen Mäzen“ und wünschte ihm zum 80. Geburtstag „alles Gute, weiterhin ungebrochene Kreativität und vor allem Gesundheit“. /zi

Artur Fischer - ein moderner Edison?

Artur Fischer, der vielfach geehrte Mäzen unserer Universität, ist trotz seiner zahlreichen Ehrungen - unter anderem wurde er in die Erfindergalerie des Deutschen Museums aufgenommen - der bescheidene Schwabe, der Tüftler aus Tumlingen im Schwarzwald geblieben. Artur Fischer muß sich nicht mit Titeln schmücken. Er besitzt ein noch viel wertvolleres Gut: Kreativität! Erfinden ist ihm Herzenssache. Es ist seine zweite Natur. Sein Erfindungsgeist verhalf ihm zu Ansehen und vielen Menschen zu Arbeit und Brot. Sein Einfallsreichtum hat auch im Alter nicht nachgelassen. Mit seiner Kreativität ist er ein Vorbild für uns, für unsere Gesellschaft und besonders auch für die Forschungs- und Entwicklungstätigkeit an unserer Universität. Kann man Kreativität messen? Sicher ist hier die Zahl von Erfindungen eine Maßzahl. Thomas A. Edison gilt als der größte Erfinder aller Zeiten. Er hat für seine Erfindungen insgesamt 1086 Patente erhalten. Der Höhepunkt seiner Leistungskurve liegt in der Lebensmitte. Muß man aber nicht Artur Fischer im gleichen Atemzug mit Edison nennen? Fischer kann 1042 durch Schutzrechte abgesicherte Erfindungen nachweisen. Die Spannweite seiner Ideen ist unerschöpflich. Kriegsbedingt setzt seine Leistungskurve später als bei Edison ein. Sie ist aber bis heute ungebrochen! Unser Artur Fischer ist ein moderner Thomas A. Edison! Aber er ist auch ein erfolgreicher Unternehmer und Produktentwickler mit Pioniergeist und Marktgespür. Wir sind stolz auf ihn, auf seine Kreativität und auf seine bodenständige Menschlichkeit! „Taten zählen, nicht schöne Worte“, sagte er einmal. Aus Anlass des 80. Geburtstages veranstaltete die Uni Stuttgart einen „Tag der Innovation“.

Gisbert Lechner

Quellen:
1) Lehmann, Harvey C.: Age and Achievement. The American Philosophical Society, Princeton University Press, 1953
/2/ fischerwerke, Tumlingen

 


last change: 20.05.00 / gh
Pressestelle der Universität Stuttgart

Home           Inhalt           Suchen