Home           Inhalt           Suchen

Stuttgarter unikurier Nr. 84/85 April 2000
Engagierter Hochschullehrer:
Franz Beisteiner 75
kleinbal.gif (902 Byte)
 

Prof. Dr. techn. Prof. E.h. Franz Beisteiner, emeritierter Professor des Instituts für Fördertechnik und Logistik der Universität Stuttgart, feierte am 3. Dezember 1999 seinen 75. Geburtstag. Der gebürtige Grazer, der an der Technischen Hochschule seiner Heimatstadt Maschinenbau studiert hat und dort promovierte, wurde nach mehrjähriger Industrietätigkeit in Duisburg 1963 nach Stuttgart berufen. Als engagierter Hochschullehrer und Ingenieur hat er mit großem Erfolg bei seinen Studenten die Freude am Konstruieren geweckt und damit für viele junge Menschen den Grundstein für eine erfolgreiche Berufslaufbahn gelegt. Schon frühzeitig sorgte er dafür, daß die angehenden Konstrukteure an seinem Institut auch den Umgang mit dem modernen Hilfsmittel CAD erlernen konnten. Seine Forschungsschwerpunkte waren Untersuchungen zur Betriebsbeanspruchung von Flurförderzeugen, Lebensdaueruntersuchungen an Getrieben, Modellrechnungen zur Spurführung schienengebundener Krane sowie die Planung und Simulation innerbetrieblicher Transportsysteme. Auch das Gebiet Baumaschinen - beispielsweise die Untersuchung der Beanspruchung von Hydraulikbaggern - gehörte zu seinen Tätigkeitsfeldern. 1977 übernahm er auch die wissenschaftliche Betreuung des Fachgebiets Seilbahntechnik. Maßgeblich auf seine Initiative hin wurde das Arbeitsgebiet des Institutes mit dem traditionellen Schwerpunkt Seiltechnik und Seilanwendung 1989 mit der Einrichtung der neuen Abteilung Lagertechnik und Logistik ausgedehnt. Über seine Mitarbeit in Normungsgremien des Fachgebietes Fördertechnik und als Gutachter konnte Professor Beisteiner viele Ergebnisse seiner Forschungen in die Praxis einbringen. Als Doktorvater fand er stets Zeit, den Nachwuchs mit Rat und Tag zu unterstützen. Die strenge wissenschaftliche Schule der Promotion bei Franz Beisteiner stellte - wie sich auch beim letzten „Ehemaligentreffen“ am Institut zeigte - eine gute Grundlage für eine erfolgreiche Industrielaufbahn dar. Auch in der Selbstverwaltung der Universität Stuttgart war er aktiv und wirkte maßgeblich an der Gestaltung neuer Studienordnungen mit. In den Jahren 1972 und 1973 war er Dekan der Fakultät Konstruktions- und Fertigungstechnik. Darüber hinaus trug er als Leiter der Fachkommission Technik wesentlich zum erfolgreichen Start der in Baden-Württemberg neu geschaffenen Berufsakademie bei. Für seine Verdienste wurde ihm 1981 das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse verliehen. Seit Beginn der achtziger Jahre pflegte Professor Beisteiner intensive Kontakte zur Partnerschaftsuniversität Wuhan in der VR China. 1987 verlieh ihm die Universität Wuhan die Ehrenprofessur. Am 1. Oktober 1992 wurde Professor Beisteiner nach neunundfünfzig Vorlesungssemestern emeritiert.

Dieter Messerschmidt

 


last change: 20.05.00 / gh
Pressestelle der Universität Stuttgart

Home           Inhalt           Suchen