Home           Inhalt           Suchen

Stuttgarter unikurier Nr. 84/85 April 2000
Evaluationsstudie:
Gute Noten für´s Patenprogramm
 

Eine durchweg positive Bilanz ergibt sich aus einer Evaluationsstudie für das Patenprogramm der Universität Stuttgart für internationale Studierende: Zwei Drittel der ausländischen Studierenden bewerteten das im Wintersemester 1998/99 als Kooperationsinitiative des Büros für Internationale Angelegenheiten der Uni Stuttgart und dem Studentenwerk Stuttgart eingeführte Programm mit „sehr gut“, 21 Prozent mit „gut“. Und auch bei den Patinnen und Paten überwiegt die positive Einschätzung: Rund die Hälfte ist „ganz sicher“, daß das Programm für die betreuten Studierenden hilfreich war; immer noch 35 Prozent sind sich ziemlich sicher.

kleinbal.gif (902 Byte)
 

 

Das Patenprogramm ist ein wichtiger Bestandteil der aktuellen Internationalisierungsinitiave der Universität Stuttgart (der Uni-Kurier berichtete). In den vergangenen beiden Semestern hat sich das Pilotprojekt als ein fester Bestandteil des Betreuungsprogramms für internationale Studierende etabliert. Ziel ist die Integration ausländischer Studierender. Dabei übernehmen Studentinnen und Studenten der Universität Stuttgart persönlich ausgestaltete Patenschaften für neuimmatrikulierte internationale Studierende. Sie stehen den Neuankömmlingen bei allen anfänglichen Organisations- und Orientierungsproblemen unterstützend zur Seite, geben Einführungen ins studentische Leben in Stuttgart und vermitteln Kontakte zu Einheimischen. Die Aktivitäten der PatInnen erfolgen dabei in regelmäßiger Rücksprache mit dem Büro für Internationale Angelegenheiten.

Integrationsziel erreicht?
In einem Kooperationsprojekt mit dem Institut für Sozialwissenschaften unter Leitung von Melanie Walter, M.A., hat das Büro für Internationale Angelegenheiten nun erstmals eine Evaluationsstudie zum Patenprogramm vorgelegt. Die Studie untersucht, wie die TeilnehmerInnen des Projekts, also sowohl die ausländischen Studierenden als auch die Studierenden der Uni Stuttgart, nach einem Jahr das Programm insgesamt bewerten. Im Wintersemester 1998/99 und im Sommersemester 1999 wurden 118 ausländische Studierende und 47 PatInnen befragt: Führte das Patenprogramm zur erhofften Integration? Hat es den ausländischen Studierenden geholfen, sich schneller in Stuttgart einzuleben und würden sie den Studienstandort weiterempfehlen? Die deutschen PatInnen hingegen sollten den Ablauf des Programms kommentieren. Gab es Probleme bei der konkreten Betreuung der ausländischen Studierenden? Wie schätzen sie den Erfolg des Programms insgesamt ein?

Positive Einschätzung überwiegt
Auf seiten der ausländischen Studierenden fällt die allgemeine Bewertung des Patenprogramms sehr positiv aus: zwei Drittel bewerten das Programm alles in allem mit der Note „sehr gut“, 21 Prozent mit „gut“. Auch zum Studienstandort Stuttgart äußerten sich die Befragten wohlwollend: zwei Drittel werden den Studienstandort Stuttgart „ganz sicher“ weiterempfehlen, 18 Prozent „ziemlich sicher“. Die PatInnen bewerten das Programm und dessen konkreten Ablauf insgesamt positiv. Rund die Hälfte der PatInnen ist „ganz sicher“ der Ansicht, daß das Programm für die von ihnen betreuten Studierenden hilfreich war, immer noch 36 Prozent sind sich „ziemlich sicher“. Die positive Einschätzung überwiegt klar, keine/r der PatInnen hatte negative Urteile. Auch die Integrationsleistung des Programms wurde sehr hoch bewertet: Je 42 Prozent der BetreuerInnen schätzten den Beitrag zur besseren Integration ausländischer Studierender als „sehr hoch“ bzw. „hoch“ ein. Die Studie kann zum Selbstkostenpreis von 15,- Mark beim Büro für Internationale Angelegenheiten bezogen werden.

Weitere Paten und Patinnen gesucht
Der weitere Erfolg des Patenprogramms ist unmittelbar daran gekoppelt, daß einheimische Studierende bereit sind, Patenschaften für ausländische Studierende zu übernehmen. Hier zeigte sich über die Hälfte der befragten PatInnen erneut bereit, internationale Studierende zu betreuen. Das Ergebnis, daß die PatInnen durchweg positive Erfahrungen mit dem Patenprogramm gemacht haben, bestätigt sich auch in der abschließenden Frage, ob die BetreuerInnen die Teilnahme am Patenprogramm weiterempfehlen würden. Hier beantworteten 94 Prozent die Frage mit „ja“. Eine durchweg positive Bilanz also für dieses Integrationsprojekt des Büros für Internationale Angelegenheiten, das im laufenden Wintersemester 1999/2000 bereits den Zulauf zahlreicher neuer InteressentInnen verzeichnen konnte. Für das kommende Sommersemester werden ab sofort wieder interessierte und engagierte BetreuerInnen gesucht.

he/uk

KONTAKT
Birgit Henken, Koordination Patenprogramm, Büro für Internationale Angelegenheiten, Geschwister-Scholl-Str. 24, D-70174 Stuttgart, Phone: ++49- 711-121-4029, Fax: ++49- 711-121-4104; e-mail: henken@ia.uni-stuttgart.de

 


last change: 20.05.00 / gh
Pressestelle der Universität Stuttgart

Home           Inhalt           Suchen