Home           Inhalt           Suchen

Stuttgarter unikurier Nr. 84/85 April 2000
VirCinity IT-Consulting GmbH:
Visionen werden Wirklichkeit
 

Selber erleben ist die Devise. 3D klingt gut, sieht auf dem Computerbildschirm ganz real aus - doch mit dem Strom durch eine Wasserturbine zu treiben, durch Verwirbelungen aus der Bahn geworfen zu werden und vor Ort zu sehen, wo der Fluß nicht richtig fließt, das ist Realität der besonderen Art. COVISE, ein Softwareprogramm, das Simulation und Visualisierung ermöglicht, ob am Arbeitsplatz oder in der Virtual-Reality-Umgebung, „zaubert“ diese phantastische Welt.

kleinbal.gif (902 Byte)
 


Andreas Wierse

„We help you to see your visions come alive“, wirbt Andreas Wierse, Geschäftsführer der VirCinity IT-Consulting GmbH. Dieser Aussage zu glauben, fällt zunächst schwer, denn in dem etwas über mannshohen Würfel - drei Seitenwände ohne Dach - ist es, wie er da so im Rechenzentrum der Universität Stuttgart steht, einfach nur grau. Doch tritt der Rechner in Aktion, dann wird’s bunt, und wenn das wichtigste Accessoire, eine Stereobrille, die Augen bedeckt, dann ist die Illusion perfekt.

Industrie regte Gründung an
Software-Entwickler und Ingenieure des Höchstleistungsrechenzentrums der Universität Stuttgart haben die Visualisierungs-Software entwickelt, die ursprünglich bei Forschungsarbeiten eingesetzt wurde, zum Beispiel wenn die Stuttgarter Luft- und Raumfahrer gemeinsam mit ihren Kollegen in Toulouse an Flügelprofilen arbeiteten. „Der Anstoß, ein Unternehmen zu gründen, kam eigentlich aus der Industrie“, erinnert sich Andreas Wierse. Die wollten das Programm für ihre Arbeit nutzen, einschließlich Service und maßgeschneiderter Anpassung. COVISE ermöglicht interaktive Zusammenarbeit rund um den Globus, kann riesige Datenmengen verarbeiten und daraus erfahrbare Welten machen, in denen sogar zeitliche Abläufe wie Strömungsverhältnisse sichtbar werden. Und die Visualisierung hilft, Entwicklungszyklen und Produktionskosten zu verringern.

Gründung genau geplant
Im Herbst 1997 wurde der Grundstein für die VirCinity IT-Consulting GmbH gelegt. Seit 1998 ist einer der neun Gründer, Andreas Wierse, Geschäftsführer in Vollzeit und seit August 1999 hat er statt seines Laptop-Heimbüros günstige Räume bei der TTI GmbH in Vaihingen bezogen, in unnmittelbarer Nachbarschaft des Rechenzentrums - das ist ihm wichtig. Seinen sicheren Arbeitsplatz mit der unsicheren Selbständigkeit zu tauschen, diese Entscheidung hat er zusammen mit seiner Familie getroffen und dann seine Doktorarbeit bindefertig vorbereitet. Man sollte sich keine Illusionen machen, weiß Wierse, ein gewisses Maß an „Leidensfähigkeit“ muß drin sein, bei den Finanzen und der Arbeitszeit. Allerdings, die Unternehmensgründung war so genau geplant, daß der Geschäftsführer von Anfang an ein Gehalt bezog und sich nun zwei Mitarbeiter leisten kann.

Konzept und Kundenliste stimmen
COVISE, das bedeutet auch „Feierabend für Crash-Test-Dummies“, denn das Softwareprogramm kann die Ergebnisse von Sturkturmechanikberechnungen für Crash-Situationen oder im Satellitenbau ebenso darstellen wie Strömungsprozesse in Turbinen. Ein weiterer Einsatzbereich: Architektur und Anlagen. Ausgerüstet mit Brille und 3D-Maus können Entwickler und Planer durch ihre Konstruktionen wandern, Veränderungen durchdenken und Schwachstellen begutachten. Komplexe Vorgänge sind besser begreifbar, wenn man sie sehen, in sie eintauchen kann, ist die Erfahrung von Wierse, der VirCinity IT-Consulting als Dienstleistungsunternehmen versteht, das neben „virtuellem Einblick“ auch qualifizierte Beratung bietet. Ob DaimlerChrysler, ETH Zürich, Porsche, Volkswagen oder Sandia National Laboratories - das Konzept stimmt; die Kundenliste zeigt es.

LEG-Förderpreis für Wierse
Ein kleines Bonbon, gut für den Auftritt in der Öffentlichkeit, gab es im Herbst 1999. Andreas Wierse erhielt den mit 6.000 Mark dotierten LEG Förderpreis. Vorgeschlagen hat ihn die Technologie-Transfer-Initiative GmbH an der Uni Stuttgart, da er konsequent bei seiner Qualifizierung zum Unternehmer vorging, die TTI und ihr Wirken nach außen vertritt und erfolgsorientiert die Unternehmensgründung in Angriff nahm. Professionalität zieht sich auch wie ein roter Faden durch die Imagebroschüre von VirCinity IT-Consulting: „Neugierig geworden, noch Fragen? Gerne nehmen wir uns Zeit für Sie.“

J. Alber

KONTAKT
Andreas Wierse, Geschäftsführer der VirCinity IT-Consulting GmbH, Nobelstr. 15, 70569 Stuttgart, Tel. 0711/6864534-11, Fax 0711/6864534-19, e-mail: aw@vircinity.com, http://www.vircinity.com

 


last change: 20.05.00 / gh
Pressestelle der Universität Stuttgart

Home           Inhalt           Suchen