Home           Inhalt           Suchen

Stuttgarter unikurier Nr. 82/83 September 1999
Projekt “Probiert die Uni aus!“ wieder erfolgreich:
280 Schülerinnen nutzten das Angebot
 

“Podiumsgespräch mit Frauen aus Wissenschaft und Wirtschaft“ stand am 5. März, zur “Halbzeit“ des Projekts “Probiert die Uni aus!“ ­ Naturwissenschaften und Technik für Schülerinnen der Oberstufe“, auf dem Programm. Nach den guten Erfahrungen des ersten Durchgangs (der Uni-Kurier berichtete) startete am 4. Dezember 1998 zum zweiten Mal das Schülerinnen-Projekt. Immer freitags ab 15.00 Uhr informierten sich bis Ende April Oberstufenschülerinnen vor Ort über Studienfächer, die traditionell eher Männer wählen. Zum günstigen Preis von 20 Mark gab’s Infos aus erster Hand, Gespräche mit Ehemaligen und Studierenden und ein T-Shirt zur Erinnerung.

kleinbal.gif (902 Byte)
 

Gesprächspartnerinnen beim Podiumsgespräch waren die Maschinenbauingenieurin Dr. Petra Marx, die Elektrotechnikerin und Informatikerin Dr. Birgit Reeb, die Mathematikerin Dr. Katharina Lankers sowie die Bauingenieurin Ulrike Spiegelhalder. Sie alle haben ihr Studium durchgezogen, trotz oder gerade wegen der Männerübermacht. Mal eine Professorin oder mehr Studentinnen hätten sie zwar schön gefunden, aber auch mit den Kommilitonen kamen sie klar. Benachteiligt hat sich keine von ihnen gefühlt, höchstens kurzfristig verunsichert vom allzu forschen Auftreten der Herren. Nun haben sie im Berufsleben Fuß gefaßt, und da wird, mit den hauptsächlich männlichen Kollegen, sowieso Teamarbeit praktiziert. Katharina Lankers spricht von ihrem Traumberuf, der sich sogar mit Familie kombinieren läßt.

sl24.gif (37570 Byte)
Aufmerksam: Schülerinnen bei der Einführungsveranstaltung zum Projekt “Probiert die Uni aus!“ Insgesamt 280 junge Mädchen nutzten mit viel Neugier und Engagement dieses Angebot der Uni Stuttgart.    (Foto: Eppler)

Frauenanteil soll steigen
Zur Einführungsveranstaltung im Dezember waren rund 160 Schülerinnen zum Teil sogar aus Heilbronn und Pforzheim angereist. Die Uni-Frauenbeauftragte Prof. Franziska Ullmann berichtete von dem in der Industrie zunehmend gefragten, “anderen Zugang der Frauen zur Technik“ und äußerte die Hoffnung, daß sich der Anteil von Studentinnen an der Uni Stuttgart von derzeit 27 Prozent doch bald dem Bundesdurchschnitt annähern möge, der bei 40 Prozent liegt. Prorektor Prof. Dr.-Ing. Dieter Fritsch zeichnete ein positives Zukunftsbild: von der diplomierten bis zur habilitierten Ingenieurin oder Naturwissenschaftlerin.

Beeindruckt vom ersten Uni-Kontakt
Nicole und Eva zeigten sich beeindruckt vom ersten Kontakt mit Campus und Hörsaal. Ob es tatsächlich ein naturwissenschaftliches oder technisches Studium werden wird, stand für sie noch nicht fest. “Erst mal die Uni ansehen, mehr über die einzelnen Fächer erfahren“ und vielleicht auch was für die Vertiefungsfächer in der Oberstufe lernen, war geplant.
Gelegenheit zum "Schnuppern" gab es genügend: Luft- und Raumfahrttechnik, Verfahrenstechnik, Chemie und Werkstoffwissenschaft, Physik, Mathematik, Technische Kybernetik, Elektrotechnik, Informatik und Softwaretechnik, Maschinenwesen, Umweltschutztechnik, Bauingenieurwesen, Wirtschaftsinformatik, Geodäsie und Geoinformatik. Nun hieß es nur noch, den nächsten Schnuppernachmittag abzuwarten.

Kaugummi und Lambert-Beer ­ ein Nachmittag in der Chemie
Langsam tropft die rosarote Flüssigkeit durch die Apparatur. Wieviel Licht wird dabei absorbiert? Zehn junge Damen in Weiß, geschützt mit Laborbrillen, sind in der Physikalischen Chemie am Werk. Sie notieren Zahlen, diskutieren den nächsten Arbeitsschritt. Eva gefällt, was sie hier macht. Vielleicht könnte dieser Nachmittag tatsächlich zu ihrer Studienentscheidung beitragen. Melanie dagegen findet alles zu praktisch ­ zuerst Vorlesung, dann Zahlenkolonnen notieren und zuletzt auch noch Berechnungen machen, ihr hätte ein praxisfernerer Einstieg gereicht. Gerade das soll aber den Schülerinnen vermittelt werden ­ soviel Praxisnähe wie möglich. Dafür haben die Betreuerinnen viel Arbeit auf sich genommen und Zeit investiert.
In der Organischen Chemie zieht derweil der Duft nach Kaugummi durch die Labors. Einen Ester mit Bubblegum-Geschmack haben die zwanzig Mädchen hergestellt ­ und dabei die Jungs vermißt? Nein, das kann Nicole nicht behaupten. Sie hat zwar keine Probleme mit Jungs und kann sich gut vorstellen, mit ihnen die ersten Gehversuche an der Uni zu machen, aber “meist drängen sie sich doch in den Vordergrund und stören dann nur.“

Technische Kybernetik ­ das unbekannte Fach
Was sich hinter “Technischer Kybernetik“ verbirgt, diesem Geheimnis wollten die meisten der 20 Mädchen auf die Spur kommen. Auch Cora hatte zunächst nur wenig Ahnung, was sie erwarten würde. Doch nun, nach Computersimulation und Anschauungsunterricht am Objekt, ist ihr klar: viel Mathematik ist im Spiel. “Wahrscheinlich wird’s dann doch Maschinenbau“, ist das Resümee der 18jährigen.
Gudrun, Jochen und Jürgen ­ Ehemalige, die den Sprung ins Berufsleben geschafft haben, erzählen zum Abschluß von ihren Erfahrungen. Alle hatten sie Glück, sind bei Bosch, DaimlerChrysler und dem Mittelständler Festo untergekommen. Ihre einhellige Meinung: “Auf dem Arbeitsmarkt sieht es zur Zeit für Ingenieure sehr gut aus“, doch bei der Studienwahl sollte sich Frau trotzdem an dem orientieren, was ihr Spaß macht.

Dritter Durchgang startet im Winter
Welchen Einfluß das Schülerinnenprojekt auf die Studienwahl haben wird, kann sich erst in den nächsten Jahren zeigen. Immerhin: Beim zweiten Durchgang nutzten 280 junge Frauen dieses Angebot als Orientierungshilfe und “Schnuppergelegenheit“. Und die durchweg positive Resonanz hat die Veranstalterinnen ermutigt, im kommenden Winter und Frühjahr einen dritten Durchgang anzubieten. Um die Jahrtausendwende heißt es dann wieder: “Probiert die Uni aus!“
Interessentinnen sollten sich den Termin der Einführungsveranstaltung für diesen dritten Durchgang schon mal notieren: den 26. November 1999 um 15.00 Uhr.

J. Alber/uk

KONTAKT
Beate Langer, Frauenreferentin, Geschwister-Scholl-Str. 24 B, 70174 Stuttgart, Tel. 0711/121-2156, Fax 0711/121-4035
e-mail: unteutsch@verwaltung.uni-stuttgart.de

 


last change: 27.10.99 / gh
Pressestelle der Universität Stuttgart

Home           Inhalt           Suchen