Home           Inhalt           Suchen

Stuttgarter unikurier Nr. 82/83 September 1999
Ingenieurgenerationen geprägt:
Siegmund Wintergerst 90 Jahre
 

Prof. Dr.-Ing. Siegmund Wintergerst, ehemaliger Direktor des Instituts für Kunststoffprüfung und Kunststoffkunde, vollendete am 8. August 1999 sein 90. Lebensjahr. Nach dem Studium der Technischen Physik in München, nach Assistenten- und Industrietätigkeit wurde er 1949 zum Leiter des Materialprüfungsamtes für Maschinenbau, 1956 zum apl. Professor und 1957 zum Leiter der Forschungsstelle Kunststoffe der TH München ernannt. 1963 folgte er einem Ruf an die Technische Hochschule Stuttgart und übernahm den neugegründeten Lehrstuhl für Werkstoffkunde der Metalle und Kunststoffe. Er baute das Institut für Kunststoffprüfung und Kunststoffkunde auf, führte es zu weitreichender Anerkennung und leitete es bis zu seiner Emeritierung 1979.

kleinbal.gif (902 Byte)
 
p83a.gif (14904 Byte)

In grundlegenden Arbeiten zeigte er, wie Orientierungen und Eigenspannungen die mechanischen Eigenschaften beeinflussen, wie man sie messen und durch Tempern abbauen kann. Statische und dynamische Langzeitversuche, vor allem mit den für die Praxis interessanten intermittierenden Beanspruchungen, gaben neue Einblicke in das Verformungsverhalten von Thermoplasten. Durch umfangreiche Prüfungen an verstärkten Thermoplasten wurden die Wege zur Auswahl und Vorbehandlung der Verstärkungsmaterialien aufgezeigt. Einen Schwerpunkt von Wintergersts wissenschaftlicher Arbeit bildeten Strukturuntersuchungen an Kunststoffen. Die Anwendung moderner elektronenmikroskopischer Präparationsmethoden diente als Grundlage zum Aufbau einer Plastographie. Dadurch wurde es möglich, bei Thermoplasten den Zusammenhang zwischen charakteristischen Überstrukturen, Orientierungen und Verformungsvorgängen herzustellen.
Die Markteinführung der Kraftstoffkanister aus Polyethylen wurde erschwert durch das Problem der Durchlässigkeit für Benzin. Davon angeregt, entwickelte Prof. Wintergerst Meßmethoden für Permeationsvorgänge, die noch heute erfolgreich angewandt werden.
Sein reges Interesse an den Materialprüfungsaufgaben des Instituts, vor allem auch an Schadensuntersuchungen, drückt die Aufgeschlossenheit für praxisnahe Probleme aus.
Bezeichnend für die Forschertätigkeit Wintergersts ist die Weite der Thematik und das Bestreben, Phänomene auf ihre Ursachen zurückzuführen. Er hat mehr als eine Ingenieurgeneration mitgeprägt, die in verschiedenen Zweigen der Wirtschaft und Forschung erfolgreich das Fachgebiet der Werkstofftechnik vertreten.

 


last change: 27.10.99 / gh
Pressestelle der Universität Stuttgart

Home           Inhalt           Suchen