Home           Inhalt           Suchen

Stuttgarter unikurier Nr. 82/83 September 1999
Der Vater der Fernsehtürme:
Fritz Leonhardt zum 90. Geburtstag
 

Der international angesehene Stuttgarter Bauingenieur Prof. Dr.-Ing. Fritz Leonhardt feierte am 11. Juli seinen 90. Geburtstag. Brücken und Türme kennzeichnen das weltumspannende Oeuvre des ehemaligen Ordinarius für Massivbau der Universität Stuttgart. Mit dem Stuttgarter Fernsehturm, weltweit dem ersten seiner Art, ist Leonhardts Name untrennbar verbunden.

kleinbal.gif (902 Byte)
 
p82.gif (20576 Byte)

Fritz Leonhardt wurde 1909 in Stuttgart geboren, studierte Bauingenieurwesen an der Technischen Hochschule Stuttgart und an der Purdue Universität in West Lafayette, Indiana. Die akademische Karriere Leonhardts begann 1958 mit der Berufung auf den Lehrstuhl für Massivbau, heute Institut für Konstruktion und Entwurf II, an die TH Stuttgart, an der er bis zu seiner Emeritierung im Jahr 1974 lehrte. Sein umfangreiches Forschungsprogramm auf dem Gebiet des Stahl- und Spannbetons umfaßt Arbeiten zu den Problemen wie Schub, Torsion, Plastizität, wandartige Träger, hochbewehrte Stützen und vielem mehr. 38 Dissertationen hat er in 16 Universitätsjahren betreut, die sechsbändigen “Vorlesungen zum Massivbau“ herausgebracht sowie über 340 Fachpublikationen. Sein Buch “Spannbeton für die Praxis“ (1955) wurde in mehrere Sprachen übersetzt.
Auch in der akademischen Selbstverwaltung hat sich Fritz Leonhardt engagiert; so war er in den hochschulpolitisch unruhigen Jahren zwischen 1966 und 1969 Rektor der Hochschule. In seine Amtszeit fällt die Umbenennung der Technischen Hochschule Stuttgart in Universität Stuttgart.
Die Karriere von Fritz Leonhardt als Bauingenieur startete in den dreißiger Jahren mit zahlreichen Autobahnbrücken, die teilweise in Zusammenarbeit mit Paul Bonatz entstanden. Es folgten Brückenbauten in aller Welt, darunter auch Schrägkabelbrücken, deren überlegene Technik er als einer der ersten erkannte, und aerodynamisch stabile Hängebrücken mit windschnittigen flachen Querschnitten. Aus dem Jahr 1950 stammt die elegante Neckarkanalbrücke in Heilbronn. Eine Spannweite von 1800 Metern weist die zwischen 1967 und 1980 entstandene Brücke über die Straße von Messina auf, die Sizilien und Italien verbindet. Im Jahr 1992 wurde die Galata-Brücke über das Goldene Horn in Istanbul eingeweiht, ebenfalls eine Konstruktion aus dem Büro Leonhardts.
1954 baute Leonhardt in Stuttgart den ersten Fernsehturm aus Stahlbeton. Die neuartige Bauweise, in Form einer schlanken Betonnadel, mußte zunächst gegen heftige Widerstände ankämpfen, doch schon bald folgten Fernseh- und Fernmeldetürme in aller Welt, an die 50 allein in Deutschland. Der Stuttgarter Fernsehturm ist zum Wahrzeichen der Stadt geworden.
Auch Hochbauten wie das Stuttgarter Max-Kade-Heim oder das BASF-Hochhaus tragen die Handschrift von Fritz Leonhardt. Zusammen mit Günter Behnisch und Frei Otto war Leonhardt 1972 auch an der Konstruktion des Zeltdachs für das Münchner Olympiastadion beteiligt und für die Expo in Sevilla baute sein Büro 1994 die schlankste Balkenbrücke der Welt.
Den Nachwuchs zu fördern war und ist ein großes Anliegen von Fritz Leonhardt. Rechtzeitig zu seinem 90. Geburtstag wurde von der Ingenieurkammer Baden-Württemberg und dem Verband Beratender Ingenieure Deutschlands (VBI) erstmals der mit 35.000 DM dotierte Fritz-Leonhardt-Preis vergeben.
Mit zahlreichen Ehrungen und Auszeichnungen wurde Prof. Dr.-Ing. Dr. h.c.mult. Fritz Leonhardts Lebenswerk gewürdigt. Neben sechs Ehrendoktorwürden wurde ihm unter anderem der Werner-von-Siemens-Ring verliehen, die Goldmedaille Gustave Magnel (Belgien), die Goldmedaille der Institution of Structural Engineers (London), das Große Verdienstkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland, der Prix Albert Caquot der Ass. Francaise pour la Construction (Paris), die Bürgermedaille der Stadt Stuttgart und der Goldene Ehrenring des Deutschen Museums in München.

 


last change: 27.10.99 / gh
Pressestelle der Universität Stuttgart

Home           Inhalt           Suchen