Home           Inhalt           Suchen

Stuttgarter unikurier Nr. 82/83 September 1999
Fakultätentag für Maschinenbau und Verfahrenstechnik:
Ziele und Abschlüsse des Studiums im Mittelpunkt
 

Der Fakultätentag für Maschinenbau und Verfahrenstechnik, die Vertretung der gleichnamigen Fakultäten an den deutschen wissenschaftlichen Hochschulen, hielt unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Heinz Stetter am 1. und 2. Juli an der Universität Stuttgart seine diesjährige Plenarversammlung ab. Wie die Fakultätentage anderer Fachrichtungen betreut er die Inhalte der Fächer und gibt die Richtlinien für die Ausgestaltung der Studiengänge an den Universitäten und Technischen Hochschulen vor. Auch die Reform des Studienangebots sieht der Fakultätentag als seine ureigenste ständige Aufgabe an, die er seit seiner Gründung vor 48 Jahren erfolgreich wahrnimmt.

kleinbal.gif (902 Byte)
 

Rektor Prof. Günter Pritschow und Hans-Jürgen Müller-Arens aus dem Wissenschaftsministerium hießen die Versammlung in Stuttgart willkommen. Sie wiesen auf aktuelle Rahmenbedingungen hin, die die Studienangebote beeinflussen und aus der Haushaltssituation der Hochschulen, den gesetzlichen Vorgaben, den Internationalisierungsbemühungen und den Anforderungen an die Absolventen in der global agierenden Industrie, aber auch der geförderten Aus- und Neugründung junger Unternehmen folgen.

nb16.gif (91455 Byte)
Die Mitglieder des Fakultätentags für Maschinenbau und Verfahrenstechnik mit Gästen aus dem Ausland und von befreundeten Verbänden bei der 48. Plenarversammlung an der Universität Stuttgart.    (Foto: Eppler)

Auch auf dem Stuttgarter Fakultätentag gehörte die Frage der Akkreditierung von Studiengängen zu den vorrangigen Themen. Bereits auf dem Plenum im vergangenen Jahr war eine Empfehlung verabschiedet worden, die sich grundsätzlich zur Reform des Studienangebots einschließlich der Erprobung der angelsächsischen Abschlüsse Bachelor und Master parallel zum bewährten Diplom-Abschluß bekennt, aber dabei gleichzeitig die Qualität und Wissenschaftlichkeit der Ausbildung an den wissenschaftlichen Hochschulen erhalten sehen will. Der Fakultätentag wird seine Kompetenz in der organisatorischen und inhaltlichen Gestaltung der Studiengänge auch in die neu entstehenden Akkreditierungsagenturen einbringen und den Mitgliedsfakultäten weiterhin flexibel ausgestaltbare Rahmenordnungen empfehlen, die den Studierenden Mobilität während des Studiums und Anerkennung der Studien- und Prüfungsleistungen sichern. Um dieses stark angewachsene Aufgabenvolumen schnell und effektiv bearbeiten zu können, hat der Fakultätentag mit der Einberufung weiterer Sachkommissionen eine Weiterentwicklung seiner Organisationsstruktur beschlossen.
Neben dem Ausbau der internationalen Kontakte wird die Zusammenarbeit mit den Fakultätentagen der Informatik, der Elektrotechnik und des Bauingenieur- und Vermessungswesens intensiviert werden.
Den Abschluß der Veranstaltung bildete der Vortrag von Prof. Dr. Christof Hubig von der Abteilung für Wissenschaftstheorie und Technikphilosophie der Universität Stuttgart über “'Dialog' und ’Gemeinsame Profilbildung' - Die Rolle der Geisteswissenschaften in der technischen Zivilisation“.     eng

KONTAKT
Prof. Dr.-Ing. Heinz Stetter, Institut für Thermische Strömungsmaschinen und Maschinenlaboratorium, Pfaffenwaldring 6, Tel. 0711/685-3598; Fax 0711/685-3280, e-mail: mailbox@itsm.uni-stuttgart.de

 


last change: 27.10.99 / gh
Pressestelle der Universität Stuttgart

Home           Inhalt           Suchen