Home           Inhalt           Suchen

Stuttgarter unikurier Nr. 82/83 September 1999
Weltweit nachgefragt:
Internationaler Sommersprachkurs
 

Mounir aus Tunesien, Trevor aus den USA, Suzana aus der Slowakei, Hélène aus Kamerun und Ayako aus Japan konnten sich Ende August ziemlich fließend auf deutsch unterhalten und hatten viel Spaß miteinander gehabt. Sie gehörten zu den insgesamt 63 Studentinnen und Studenten aus 22 Ländern, die zum 46. Internationalen Sommersprachkurs vom 1. bis zum 27. August 1999 an die Universität Stuttgart gekommen waren. In den vier Wochen an der Uni Stuttgart konnten die Gäste ihre Kenntnisse der deutschen Sprache intensiv trainieren und in einem umfangreichen Rahmenprogramm die Universität, die Stadt, Land und Leute, Politik, Wirtschaft und Kultur kennenlernen.

kleinbal.gif (902 Byte)
 

Der Internationale Sommersprachkurs der Uni Stuttgart erfreut sich weltweit zunehmender Beliebtheit: der diesjährige Kurs war bereits im Juni ausgebucht; zahlreiche Bewerberinnen und Bewerber mußten auf Angebote anderer Universitäten verwiesen werden. Besonders beliebt ist der Kurs bei den Studentinnen: unter den 63 Teilnehmerinnen und Teilnehmern waren 46 Frauen (73 Prozent) und 17 Männer (27 Prozent). Bei den Herkunftsländern standen Italien und Frankreich mit 12 bzw. 11 Teilnehmern an der Spitze, gefolgt von Spanien (9), Japan (6) und den USA (4). Aus Griechenland, Portugal, Rumänien und Rußland kamen jeweils zwei junge Leute. Jeweils ein(e) Teilnehmer(in) stammte aus Bulgarien, Dänemark, Finnland, Kamerun, Mazedonien, Polen, der Schweiz, der Slowakei, Thailand, Tschechien, Tunesien, der Türkei und Ungarn.
Neben dem Sprachunterricht gab es ein vielseitiges Programm. Zahlreiche Vorträge und Exkursionen machten die Gäste mit Geschichte, Politik, Kultur und Wirtschaft des Landes vertraut. Beim Wettbewerb "Chanson International" unter Leitung von Anne Weiß und einer "Theaterwerkstatt" unter Leitung von Michael Heinsohn hatten die jungen Leute Gelegenheit, eigene Kreativität einzubringen. Exkursionen nach Meersburg, Tübingen, Marbach am Neckar oder Baden-Baden, eine Kursolympiade und ein Abschlußfest rundeten das Programm ab. Und nach der Überreichung der Diplome und der Verabschiedung am 27. August durch den Schirmherrn, Prorektor Prof. Dieter Fritsch, kehrten Mounir aus Tunesien, Trevor aus den USA, Suzana aus der Slowakei, Hélène aus Kamerun, Ayako aus Japan und die vielen anderen gleichzeitig fröhlich und vielleicht ein wenig traurig ob des Abschieds von neu gewonnenen Freunden in ihre Heimatländer zurück.      zi

 


last change: 27.10.99 / gh
Pressestelle der Universität Stuttgart

Home           Inhalt           Suchen