Home           Inhalt           Suchen

Stuttgarter unikurier Nr. 82/83 September 1999
E-Business und Multimediatechnologien:
Guter Start für die e-pro solutions GmbH
 

Seine Firma ist erst einige Monate alt. In den Räumen im Technologiezentrum in der Nobelstraße 15 herrscht noch “Umzugsordnung“. Doch zu seinen Kunden zählen schon einige Großunternehmen.

kleinbal.gif (902 Byte)
 

Die Idee, sich selbständig zu machen, sagt Alexander Ulrich, kam eigentlich peu à peu mit der Arbeit. An der Universität Passau hat er Informatik studiert und ging anschließend mit dem Ziel der Promotion an der Uni Stuttgart an das Institut für Arbeitswissenschaft und Technologiemanagement (IAT), das eng mit dem Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO) verbunden ist. Seine Assistentenzeit brachte ihm viele Industriekontakte und Einblick in die Erfordernisse von Großunternehmen. Schon nach drei Jahren konnte sich Ulrich vorstellen, diese Arbeit zu seiner eigenen zu machen und stellte den Doktortitel erst mal zurück. Glück hatte der Jungunternehmer, denn direkt vor der Haustüre des IAT liegt das Technologiezentrum, das als “Überlebenstrainingssystem für die ersten Firmenjahre dient“.
Die Betreibergesellschaft des Technologiezentrums, die Technologie-Transfer-Initiative GmbH (TTI), wurde 1998 an der Universität Stuttgart gegründet (der Uni-Kurier berichtete wiederholt). Um in ihrem Rahmen eine Existenzgründung durchzuführen, bedarf es einer Produktidee und einer Patenschaft durch einen betreuenden Professor. So wird der Schritt in die Selbständigkeit nicht ganz zum Sprung ins kalte Wasser, sondern der Jungunternehmer kann auf vielfältige Hilfe zurückgreifen. Günstig zu mietende Räume im Technologiezentrum auf dem Campusgelände ­ verbunden mit der ganzen Infrastruktur von Briefkasten und Konferenzräumen bis hin zur kostenlosen Anbindung an das Datennetz der Universität, Qualifizierungs- und Beratungsangebote, Hilfe bei der Buchhaltungsabwicklung und Unterstützung durch den Paten.

e30c.gif (4354 Byte)
Alexander Ulrich

Mit Prof. Dr.-Ing. Hans-Jörg Bullinger, Leiter des Fraunhofer IAO und des IAT, hat Alexander Ulrich einen in der Unternehmenswelt sehr bekannten Paten und auch der Name Fraunhofer steht für industrienahe, anwenderorientierte Entwicklung. Dieser Hintergrund, davon ist Ulrich überzeugt, hilft ihm viel bei seiner Kundenakquise. Inzwischen hat er die Hürden Geschäftsidee, Gesellschaftervertrag, Notar, Finanzamt und Amtsgericht hinter sich und ist nun Geschäftsführer seiner Firma “e-pro solutions GmbH“. Dienstleistungen im Bereich E-Business und Multimediatechnologien bietet er an, unterstützt Firmen bei der Aufbereitung und Erstellung von multimedialen Produktkatalogen und arbeitet an Komponenten, die in Einkaufsabteilungen die Beschaffungsprozesse im C-Artikel-Bereich ­ hauptsächlich Büroartikel ­ vereinfachen sollen.
Seine Zukunft sieht Alexander Ulrich hoffnungsvoll und nicht mit roten Zahlen gepflastert. Er hat eine gute Geschäftsidee umgesetzt und Kunden, die auf ihn bauen. In die Firma floß nur angespartes Eigenkapital, nachdem er die Zurückhaltung der Banken bei Krediten selbst erlebt hat. Nächstes Ziel bis zum Jahr 2000 ist es, einen größeren festen Mitarbeiterstamm aufzubauen. Auch dabei hilft die Nähe zur Uni. So kann Ulrich studentische Hilfskräfte beschäftigen und dabei die potentiellen späteren Mitarbeiter gleichzeitig einarbeiten.

J. Alber

KONTAKT
e-pro solutions GmbH, Alexander Ulrich, Nobelstr. 15, 70569 Stuttgart,
Tel. 0172/713 91 39;
e-mail: Alxander.Ulrich@e-pro.de

 


last change: 27.10.99 / gh
Pressestelle der Universität Stuttgart

Home           Inhalt           Suchen