Home           Inhalt
Stuttgarter unikurier Nr.80/November 1998
Tag der Physik gut angenommen:
Physik, quo vadis?
 

Gut angenommen haben Studierende, Absolventen, Lehrende und auswärtige Gäste den „Tag der Physik”, zu dem die Fakultät in diesem Jahr zum zweiten Mal eingeladen hatte. Rund 250 Teilnehmer konnte Dekan Prof. Dr. Max Wagner am 3. Juli willkommen heißen. Die Stuttgarter Physiker wollen mit dieser Veranstaltung, bei der 56 Doktorandinnen und Doktoranden und 90 Diplomandinnen und Diplomanden verabschiedet und die besten Absolventen mit Preisen der Artur Fischer-Stiftung (siehe unter Personalia) ausgezeichnet wurden, zu einer Standortbestimmung dieser Disziplin beitragen.

kleinbal.gif (902 Byte)
 

Und gute Ansätze dafür waren zu beobachten: In einer Podiumsdiskussion zum Rahmenthema „Physik, quo vadis?” diskutierten Fachleute aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik engagiert und kontrovers den Nutzen und die gesellschaftliche Stellung des Faches. Wie faszinierend dieses Fach sein kann, vermittelte Prof. Dr. Hans-Joachim Queisser vom Stuttgarter Max-Planck-Institut für Festkörperforschung zum Thema „Belohnte Liebesmüh´: Physik”.
Nach der durchweg positiven Resonanz will die Fakultät diese Veranstaltung weiterführen. Um eine gewisse Lebendigkeit im Tag der Physik zu halten, will man die Form der Veranstaltung jährlich variieren. So sollen im kommenden Jahr die Studierenden, auch über die Fachschaft, intensiver eingebunden werden und die Veranstaltung in einem abendlichen Sommerfest enden.

KONTAKT
Physikalisches Institut, Dr. Götz Riefer, Pfaffenwaldring 57, 70569 Stuttgart, Tel. 0711/685-4819, e-mail: g.riefer@physik.uni-stuttgart.de

 


last change: 02.03.99 / gh
Pressestelle der Universität Stuttgart

Home           Inhalt