Home           Inhalt
Stuttgarter unikurier Nr.80/November 1998
In memoriam:
 

foto77c.gif (8080 Byte)Professor Dr. rer. nat. Karl-Heinz Höcker, ehemals Leiter des Instituts für Kernenergetik und Energiesysteme, ist am 17. Juli 1998 im Alter von 82 Jahren verstorben. Nach dem Studium der Mathematik, Physik und Chemie in Marburg und Berlin und der Promotion war Karl-Heinz Höcker wissenschaftlicher Assistent am Kaiser-Wilhelm-Institut für Physik bei Carl Friedrich von Weizsäcker in den Jahren 1940-45, seit 1948 dann Privatdozent und Professor in Stuttgart. Der Bogen seiner wissenschaftlichen Arbeit reichte von der Theroretischen Kernphysik und Plasmaphysik über die angewandte Kernphysik und Reaktortechnik bis zu Energiesystemen im allgemeinen.
Seinem Engagement verdankt die Universität Stuttgart die Gründung des Instituts für Kernenergetik und Energiesysteme sowie des Forschungsinstituts für Kerntechnik und Energiewandlung e.V. Die Universität wird seine Persönlichkeit und seine hervorragenden Verdienste in dankbarer Erinnerung bewahren.

 

foto77d.gif (7993 Byte)Der Ehrensenator der Universität Stuttgart Dr. rer. nat. Gustav Wagner ist am 11. Juli 1998 im Alter von 81 Jahren verstorben. Nach Studium und Promotion im Fach Physik an der TH Stuttgart trat er 1949 in die Robert Bosch GmbH ein, wurde 1964 Geschäftsführer für den Bereich Forschung und Entwicklung und 1976 Mitglied des Aufsichtsrats. Dr. Wagner nahm zahlreiche ehrenamtliche Aufgaben wahr, unter anderem war er Mitglied des Senats der Deutschen Forschungsgemeinschaft, des Senats der Fraunhofer Gesellschaft, der Deutschen Forschungs- und Versuchsanstalt für Luft- und Raumfahrt und des Präsidiums des Vereins deutscher Ingenieure.
Der Universität Stuttgart war Dr. Wagner zwanzig Jahre lang als Vorsitzender der Vereinigung von Freunden der Universität Stuttgart e. V. und auch darüber hinaus bis zu seinem Tod als Freund und Förderer auf das engste verbunden. Die Universität erinnert sich seiner in großer Dankbarkeit.

 


last change: 02.03.99 / gh
Pressestelle der Universität Stuttgart

Home           Inhalt