Home           Inhalt
Stuttgarter unikurier Nr.80/November 1998
Besuch des französischen Botschafters:
Am gemeinsamen Dialog arbeiten
 

Am 25. Juni konnte der Dekan der Fakultät für Geschichts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften, Prof. Dr. Oscar W. Gabriel, den Botschafter Frankreichs in der Bundesrepublik Deutschland, S. E. François Scheer, begrüßen. An dessen Vortrag über „Deutsch-Französische Beziehungen im Zeitalter der Globalisierung“ schloß sich eine rege Diskussion mit den zahlreich erschienenen Studierenden und Lehrenden an.

kleinbal.gif (902 Byte)
 

Dabei standen zunächst wirtschaftliche Konsequenzen der Globalisierung für die deutsch-französische Zusammenarbeit im Mittelpunkt. Aber auch kulturelle und soziale Aspekte blieben nicht ausgespart. Der Botschafter hob die Bedeutung des Dialogs zwischen den Gesellschaften Frankreichs und Deutschlands sowie deren Verantwortlichen ebenso hervor wie den Willen, gemeinsam eine europäische Identität aufzubauen. Diese könne nur aus der kulturellen Komplementarität aller entstehen. An die Mobilität von Studierenden, Lehrenden und Forschenden stelle das „Europa in Bewegung“ besondere Anforderungen. Nicht zuletzt gehe es darum, die noch, wenn auch nicht oberflächlichen, so doch unsicheren und relativ geringen Kenntnisse über den jeweiligen Partner auszubauen. Der im Wintersemester 1998/99 beginnende, zweisprachige Deutsch-Französische Diplom-Studiengang „Sozialwissenschaften“, den das Institut für Sozialwissenschaften der Universität Stuttgart gemeinsam mit dem Institut d’Etudes Politiques Bordeaux der Universität Bordeaux ins Leben gerufen hat, könne einen Beitrag dazu leisten.

foto54.gif (73174 Byte)
Der französische Botschafter François Scheer (links) mit Rektor
Prof. Günter Pritschow.    (Foto: Schwarz)

S. E. François Scheer hat neben Volkswirtschaft und öffentlichem Recht auch Politikwissenschaft studiert, bevor er unter anderem Kabinettsdirektor der Präsidentin des Europäischen Parlaments, Simone Veil (1979-1981), Botschafter in Algerien (1984-1986), ständiger Vertreter Frankreichs bei den Europäischen Gemeinschaften (1992-1993) und schließlich Botschafter Frankreichs in der Bundesrepublik wurde (seit 1993).

F. Brettschneider

KONTAKT
Prof. Dr. rer. pol. Oscar W. Gabriel, Institut für Sozialwissenschaften, Keplerstr. 17, 70174 Stuttgart. Tel.: 0711 - 121 3430.

 


last change: 02.03.99 / gh
Pressestelle der Universität Stuttgart

Home           Inhalt