Home           Inhalt
balken.gif (998 Byte)
Stuttgarter unikurier Nr.79/Juni 1998
Praxisseminar:
Den Elch-Test mit Bravour bestanden
 

Im Wintersemester 1997/98 veranstaltete der Lehrstuhl F&E-Management (Leitung Prof. Dr. Hans Dietmar Bürgel) ein Seminar in Zusammenarbeit mit der Entwicklungsplanung A-Klasse der Daimler-Benz AG. Das Seminar ist in eine Reihe von Praxisseminaren einzuordnen, die der Lehrstuhl seit 1995 mit unterschiedlichen Partnern aus der Wirtschaft anbietet.

kleinbal.gif (902 Byte)
 

In drei Gruppen, die untereinander auf gegenseitige Abstimmung angewiesen waren, hatten die Studierenden eine integrierte Innovations- und Technologiestrategie für die A-Klasse und ihren Nachfolger zu erarbeiten. Ergänzt um Make-or-Buy-Überlegungen sollten diese zu einem Businessplan zusammengefaßt werden.

Zusätzliche Brisanz gewann das Seminar durch die Folgewirkungen des Elch-Tests, die kurz nach Seminarbeginn bekannt wurden. Was sich für die Firma Daimler-Benz als ernsthaftes Imageproblem erwies, stellte sich für den Ablauf des Seminars als echter Glücksfall heraus. Zum einen lernten die Studenten „live" damit umzugehen, was Krisenmanagement in der Unternehmenspraxis bedeutet, da sie die kommerziellen Konsequenzen in den zu erarbeiteten Strategien zu berücksichtigen hatten. Zum anderen war ihr Seminarthema plötzlich in aller Munde, so daß sie in Ergänzung zu den Gesprächen mit Firmenvertretern mit einer Vielzahl von Informationen versorgt wurden.

Abgerundet wurde das Seminar durch eine Werksbesichtigung in Sindelfingen sowie eine daran anschließende Präsentation der Ergebnisse vor Verantwortlichen der Entwicklungsplanung A-Klasse der Daimler-Benz AG. Die von den Studentinnen und Studenten in ihrer Präsentation ausgesprochenen Empfehlungen fanden bei dem Leiter der Entwicklungsplanung großen Anklang, der den Studenten das Bestehen ihres „persönlichen Elch-Tests" dann auch gerne bescheinigte.

 

KONTAKT
Prof. Dr. H. D. Bürgel, Lehrstuhl F&E-Management, Betriebswirtschaftliches Institut, Breitscheidstraße 2c, 70174 Stuttgart, Tel.: 0711/1212384

 


last change: 09.06.98 / eng
Pressestelle der Universität Stuttgart

Home           Inhalt