Home           Inhalt
balken.gif (998 Byte)
Stuttgarter unikurier Nr.79/Juni 1998
Kurz berichtet:
kleinbal.gif (902 Byte)
VDE Summer School 1998

 

Die Summer School des Verbands Deutscher Elektrotechniker fand bereits zum wiederholten Male an der Universität Stuttgart statt. Ziel ist es, durch Vermittlung und Anwendung praxisnahen Wissens die Qualifikation der Teilnehmer zu verbessern und den Berufseinstieg zu erleichtern. Vom 30. März bis 2. April 1998 hatten Studierende der Elektro- und Informationstechnik Gelegenheit, Einblick in Grundlagen des Marketing und des Controlling, des Projektmanagements und der Personalführung zu erhalten. Die von Profis aus der freien Wirtschaft vorgetragenen Lerninhalte wurden in kleinen Projektgruppen auf konkrete Praxisaufgaben übertragen.

 

kleinbal.gif (902 Byte)
Uni bei Azubi-Tagen

 

Vom 11. bis zum 13. März fanden im Haus der Wirtschaft die diesjährigen Azubi-Tage statt, eine Ausbildungsmesse mit ständig steigenden Besucherzahlen. Vor Ort präsent war dabei die Universität Stuttgart, um das Informationsbedürfnis studieninteressierter Oberstufenschüler ausreichend zu versorgen. Mit einem Informationsstand der Studienberatung und in zahlreichen Vorträgen präsentierten Studiendekane und Professoren alle Studiengänge an der Universität Stuttgart. Erfreulicherweise wurden die Beiträge der Universität inmitten der übrigen berufspraktischen Angebote in diesem Jahr gut aufgenommen. Neben dem Tag der offenen Tür im Sommer- und dem Uni-Tag im Wintersemester bietet die Azubi-Messe nun eine weitere Gelegenheit, kompakt und in Kürze das Studienangebot der Universität Stuttgart kennenzulernen.

 

kleinbal.gif (902 Byte)
Prof. Töpfer zu Gast beim Kolloquium „Nachhaltige Abfallwirtschaft"

 

f_s68.jpg (25631 Byte)Einen prominenten Gast hatte das Kolloquium „Nachhaltige Abfallwirtschaft" am 7. Mai. Der ehemalige Bundesumweltminister und jetzige Exekutivdirektor der UNEP in Nairobi, Prof. Dr.-Ing. Klaus Töpfer, skizzierte als Hauptredner den weltweiten Handlungsrahmen nachhaltiger Entwicklung für die Abfallwirtschaft. Hintergrund der Veranstaltung waren zwei Jubiläen: das 25jährige Bestehen des Instituts für Siedlungswasserbau, Wassergüte- und Abfallwirtschaft der Uni Stuttgart und der 60. Geburtstag seines Direktors, Prof. Dr.-Ing. Oktay Tabasaran am 26. April. Bei der ganztägigen Veranstaltung berichtete unter anderem sein Vorgänger und Altrektor der Uni Stuttgart, Prof. Dr.-Ing. Karl-Heinz Hunken, über „Stuttgart - das erste Zentrum der Abfallwirtschaft". Ehemalige Studienkollegen, Mitarbeiter und Schüler Prof. Tabasarans gestalteten das Kolloquium, das sich unter anderem mit Themen wie „Kompostierung oder Vergärung: Konkurrenten oder Partner?", „Absatzmärkte für Komposte aus Bioabfällen", „Jahr 2005: Moratorium für die Abfalldeponie" oder „Altlastensanierung als Jahrhundertaufgabe" befaßte.

 

KONTAKT
Institut für Siedlungswasserbau, Büsnau, Bandtäle 2, Tel. 0711/685-5433, Fax 0711/685-7637

Foto: Eppler


last change: 09.06.98 / eng
Pressestelle der Universität Stuttgart

Home           Inhalt