Home           Inhalt
balken.gif (998 Byte)
Stuttgarter unikurier Nr.79/Juni 1998
Für Solarfestival 1999:
Internationale Raumstation als Modell
 

An der Universität Stuttgart haben sich unter dem Motto „Schon mal 'ne Raumstation gebaut?" 18 Studierende und Uni-Mitarbeiter zusammengefunden, die bis zum Stuttgarter Solarfestival im August 1999 ein Großmodell der Internationalen Raumstation ISS bauen wollen.

kleinbal.gif (902 Byte)
 

Dieses Modell soll - so hat das Team beim „Kick-Off-Meeting" am 7. Mai beschlossen - beim Solarfestival ein Anziehungspunkt für Raumfahrtinteressierte sein und auch als Anschauungsobjekt für entsprechende Vorträge dienen. Nach dem Festival wird es im Rahmen von Vorlesungen und anderen Veranstaltungen an der Universität eingesetzt werden. Auch echte Raumstationstechnologie wird dabei nicht zu kurz kommen. Das etwa zwei Meter große Modell wird unter anderem mit Solarzellen ausgestattet sein, die die Batterien im Inneren der Station laden. Diese werden dann wiederum - auch während der Dunkelphase der Sonnenfinsternis - Positionslichter aufblinken lassen.

Die Internationale Raumstation wird im Sommer 1999 im Blickpunkt des öffentlichen Interesses stehen, da dann die ersten Astronauten an Bord gehen werden. Das erste Druckmodul der Raumstation wird bereits in wenigen Monaten in die Erdumlaufbahn gebracht.

Die Modellbauer werden vom Institut für Raumfahrtsysteme (IRS) der Fakultät für Luft- und Raumfahrttechnik der Uni Stuttgart sowie von der Stuttgarter Bezirksgruppe der Deutschen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt (DGLR) unterstützt. „Wir freuen uns, daß dieses Projekt auf so reges Interesse bei den Studierenden stößt. Dieses Modell wird helfen, bei Veranstaltungen das Interesse der Öffentlichkeit zu wecken und so für die Raumfahrt zu werben", sagte Frank Zimmermann, stellvertretender Leiter der DGLR-Bezirksgruppe Stuttgart.

Weitere Informationen über die Internationale Raumstation ISS sind im Internet zu finden unter

http://station.nasa.gov und http://station.msfc.nasa.gov.

 

KONTAKT
Dipl.-Ing. Jan Osburg vom Institut für Raumfahrtsysteme der Universität Stuttgart, Tel.: 0711/685-2417, Fax: 0711/685-3596

e-mail: osburg@irs.uni-stuttgart.de

 


last change: 09.06.98 / eng
Pressestelle der Universität Stuttgart

Home           Inhalt