Home           Inhalt
balken.gif (998 Byte)
Stuttgarter unikurier Nr.79/Juni 1998
Neu im Uni-Archiv:
Nachlaß Viktor Veil
 

Als am 1. August 1914 die allgemeine Mobilmachung befohlen wurde, war dies auch für die Technische Hochschule Stuttgart ein tiefer Einschnitt. Besuchten in den Jahren vor dem Ersten Weltkrieg in jedem Semester noch 750 Studierende die Vorlesungen, so waren während des Krieges im Durchschnitt nur noch 110 in den Hörsälen anzutreffen. Von sechs Studierenden waren fünf zum Militärdienst eingezogen und bereits Mitte 1916 war einer von elf Stuttgarter Studenten gefallen.

kleinbal.gif (902 Byte)
 

Auch Viktor Veil, dessen schriftlicher Nachlaß dem Universitätsarchiv vor kurzem übergeben wurde, gehörte zu denjenigen, die in den ersten Augusttagen 1914 die Hörsäle verließen und in den Krieg zogen. Der Beruf des Vaters, der in Schorndorf eine „Maschinen-Werkstätte" betrieb, wird für die Wahl einer technischen Ausbildung ausschlaggebend gewesen sein. Der Sohn besuchte zunächst die Oberrealschule in Cannstatt und studierte dann ab dem Wintersemester 1911/12 an der TH Stuttgart Bauingenieurwesen. Als Baustein für die Universitätsgeschichte enthält der Nachlaß zwei Schwerpunkte: Eine große Zahl von sorgfältig ausgearbeiteten Vorlesungsmitschriften sowie Veils Studienarbeiten sind Dokumente für den Stand der Lehre im Bauingenieurwesen vor dem Ersten Weltkrieg. Der zweite Schwerpunkt wird von privaten Unterlagen gebildet: Schriftstücke und Fotos zeigen Veil als Aktiven des akademischen Vereins „Hütte". Hier fand er Zugang zum Kreis prominenter Absolventen der Technischen Hochschule, wie Robert Bosch oder Carl Bach, ein Beleg für den sozialen Aufstieg des Handwerkersohns, dessen Grundlage mit dem Ingenieurstudium gelegt war. Diese Unterlagen und die weiteren Aufzeichnungen wie Stundenpläne, Briefkonzepte, Notizen über Einnahmen und Ausgaben sowie Veils Natur- und Gelegenheitsgedichte gewähren Einblicke in den Alltag und das Lebensgefühl der Studentengeneration vor dem Ersten Weltkrieg.

Viktor Veil konnte sein Studium nicht beenden. Er war gerade 24 Jahre alt, als er im April 1915 an der Westfront fiel.

Norbert Becker

 


last change: 09.06.98 / eng
Pressestelle der Universität Stuttgart

Home           Inhalt