Home           Inhalt
balken.gif (998 Byte)
Stuttgarter unikurier Nr.79/Juni 1998
Gast aus Israel am Institut für Maschinenelemente:
Internationales Seminar Systemsimulation
 

Um die Themen „Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit und Systemsimulation" ging es bei einem internationalen Seminar des Instituts für Maschinenlemente. 40 Fachleute aus Industrie und Forschung aus dem In- und Ausland waren zu der von Prof. Gisbert Lechner und Prof. Bernd Bertsche initiierten Veranstaltung ins Internationale Begegnungszentrum gekommen. Hauptreferent war Professor Arie Dubi von der Ben Gurion University of the Negev in Beer-Sheva, Israel.

kleinbal.gif (902 Byte)
 

Optimale Konstruktion, Entwicklung, Produktion und Arbeitsweise technischer Systeme sind Ziele, die aus der Sicht des internationalen Wettbewerbs größte Priorität genießen müssen. Behandelt wurden Methoden zur Systemanalyse mit dem Schwerpunkt Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit, Wartbarkeit, Ersatzteilhaltung und Logistik. Prof. Dubi hat hierzu ein neues, umfassendes mathematisches Modell entwickelt, welches er mittels spieltheoretischer Ansätze (Monte-Carlo-Simulation) rechnergestützt löst. Mit seinem Programmsystem SPAR können nun komplexe Systeme mit hunderten von Elementen auf die oben genannten Systemeigenschaften untersucht werden. Mitarbeiter des Institus für Maschinenelemente stellten ergänzend die klassischen qualitativen (FMEA) und quantitativen (Berechnungsprogramm SYSLEB) Methoden zur Zuverlässigkeitssicherung vor.

Den Abschluß des dreitägigen Seminars bildete eine Gastvorlesung, in der Prof. Dubi seine Theorie anschaulich und kompakt vorstellte. Neben dem qualifizierten fachlichen Inhalt beeindruckte der Kernphysiker Dubi besonders durch seine temperamentvolle Vortragsweise und seine Fähigkeit, komplexe Sachverhalte anschaulich darzustellen.

 

KONTAKT
Institut für Maschinenelemente, Pfaffenwaldring 9, 70569 Stuttgart, Tel.: 0711 / 685 –6170, Fax: 0711 / 685–6319.

 


last change: 09.06.98 / eng
Pressestelle der Universität Stuttgart

Home           Inhalt