Home           Inhalt
balken.gif (998 Byte)
Stuttgarter unikurier Nr. 77/78 Februar 1998
Zweisprachiger Modellstudiengang Water Resources Engineering and Management (WAREM) läuft:
Rektor: „Wir brauchen viele Initiativen wie WAREM“
 

Als zweiten Baustein für die Internationalisierungsaktivitäten der Universität Stuttgart über alle Fakultäten hinweg bezeichnete Uni-Rektor Prof. Dr.-Ing. Günter Pritschow zu Semesterbeginn bei der offiziellen Eröffnung des zweisprachigen Modellstudiengangs Water Resources Engineering and Management (WAREM) das neue Studienangebot (siehe auch Uni-Kurier Nr. 75/76, September 1997, S. 13f.). „Viele diskutieren über Internationalisierung, an der Universität Stuttgart hat diese längst begonnen“, betonte er. Die Universität werde auch künftig die Attraktivität für qualifizierte Studierende aus dem Ausland weiter steigern. „Wir brauchen viele Initiativen wie WAREM“, hob er hervor. WAREM sei ein „Auftrag“ für die Universität.

kleinbal.gif (902 Byte)
 

Wissenschaftsminister: „Wichtiger und richtungsweisender Schritt“
„Die Universität Stuttgart hat die Zeichen der Zeit erkannt“, sagte der baden-württembergische Wissenschaftsminister Klaus von Trotha bei der Veranstaltung im Senatssaal der Uni. Mit dem zweisprachigen Studienangebot reagiere die Universität Stuttgart in hervorragender Weise auf die Anforderungen, die die Internationalisierung der Wissenschaftsmärkte an das Bildungssystem stelle. Der mit dem international anerkannten Master of Science abschließende Studiengang sei ein „wichtiger und richtungsweisender Schritt“.

 

Bedarfsorientierter und anwendungsbezogener Studiengang
20 junge Leute aus elf Ländern studieren seit Beginn dieses Semesters gemeinsam mit 16 deutschen Studienkollegen in diesem bedarfsorientierten und anwendungsbezogenen Ingenieurstudiengang, der die Absolventen auf die globalen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts vorbereiten soll. Gerade die Wasserwirtschaft sei durch die Art der zu bewältigenden Ingenieuraufgaben für eine internationale, global orientierte Ausbildung besonders prädestiniert, hob der Initiator von WAREM, Prof. Helmut Kobus, Ph.D., hervor.

 

Basis für internationales Netzwerk
Daß die Universität Stuttgart mit dem konsequenten Vorantreiben der Internationalisierung auf dem richtigen Weg sei, attestierte ihr der Vorstandsvorsitzende der Ed. Züblin AG, Prof. Dr.-Ing. E.h. Manfred Nußbaumer, M.Sc. Die Globalisierung führe zu einem noch nie dagewesenen Wettbewerb, der auch vor den Universitäten nicht haltmache. Prof. Dr. David Stephenson, als Gastprofessor der University of the Witwatersrand in Johannesburg (Südafrika) in die Lehre bei WAREM eingebunden, lobte die Idee, Deutsche und Studierende aus dem Ausland gemeinsam zu unterrichten: Dies schaffe die Basis für ein internationales Netzwerk.

 

Langfristig 60 Studienplätze
An dem internationalen Programm, in dessen Rahmen auch neue Lehrformen entwickelt und getestet werden sollen, sind 27 Partnerhochschulen beteiligt; international tätige Ingenieurbüros, Baufirmen und Industrieunternehmen haben Unterstützung zugesagt. Das viersemestrige Studium wird (Voraussetzung: ausländischer Abschluß Bachelor) mit dem Master of Science (M.Sc.) abgeschlossen, der einen berufsqualifizierenden Abschluß darstellt und gleichzeitig den Zugang zu internationalen Ph.D.-Programmen (Promotion) ermöglicht. Deutsche Studierende können nach dem fünften Semester (Vordiplom sowie Abschluß der Grundfächer im Wasserwesen) in vier weiteren Semestern (eines davon im Ausland), also in insgesamt neun Semestern Regelstudienzeit, ebenfalls den M.Sc. erwerben. Langfristig sollen in dem zweisprachig angelegten Studiengang mit intensiver sprachlicher, fachlicher und sozialer Betreuung jeweils 30 Ausländer und 30 Deutsche studieren.

Für das Anfang 1997 über den Deutschen Akademischen Austauschdienst ausgeschriebene Programm waren 223 Anträge aus ganz Deutschland eingereicht worden, von denen 66 in die engere Wahl kamen. Bei den bundesweit insgesamt 13 geförderten Projekten - das Bundesbildungsministerium fördert WAREM mit 340.000 Mark im ersten und mit jeweils 500.000 Mark in den folgenden vier Jahren - kam als einzige Universität in Baden-Württemberg die Universität Stuttgart zum Zug.      /zi

 

KONTAKT
WAREM, Kursdirektor: Jürgen Braun, Ph.D, Pfaffenwaldring 7 a, 70550 Stuttgart, Tel. 0711/685-6615, -6616Fax 0711/685-6600

e-mail: warem@iws.uni-stuttgart.de
WWW: http://www.uni-stuttgart.de/UNIuser/iws/WAREM/frames.html

 


last change: 09.06.98 / eng
Pressestelle der Universität Stuttgart 1998