Home           Inhalt
balken.gif (998 Byte)
Stuttgarter unikurier Nr. 77/78 Februar 1998
Keine Eintagsfliege:
FaVeVe begrüßt die Studienanfänger
 

Am 13. Oktober 1997 haben rund 3.500 Erstsemester ihr Studium an der Uni Stuttgart aufgenommen. Viele haben Schwierigkeiten, sich in der für sie neuen und ungewohnten Umgebung zurechtzufinden.

kleinbal.gif (902 Byte)
 

Um ihnen den Einstieg zu erleichtern, hatte die FachschaftsVertreterInnenVersammlung (FaVeVe) erstmals zu einer uniweiten Erstsemester-Begrüßung in der Stadtmitte und in Vaihingen eingeladen. Die Einladung war auf reges Interesse gestoßen, beide Hörsäle waren voll. Der Begrüßung durch Rektor Prof. Günter Pritschow in der Stadtmitte und Walter Nohlen, Leiter des Dezernats für studentische Angelegenheiten, in Vaihingen folgte eine Einführung in den Studierenden-Alltag durch VertreterInnen der FaVeVe. Die Anfänger erhielten Einblick in die Struktur der Uni und in die Arbeit der Studierendenvertretung. Außerdem bekamen sie einen Eindruck von den zahlreichen Studiengestaltungsmöglichkeiten, die ihnen z.B. durch das Studium Generale, den Hochschulsport oder die Arbeitskreise der FaVeVe geboten werden. Schließlich gab es dann noch einige praktische Tips zu den Themen Studentenwerk, BAföG und Jobsuche und einen kurzen Ausflug in die Hochschulpolitik. Natürlich bleibt die FaVeVe auch über das erste Semester hinaus eine kompetente Beratungsstelle für alle Fragen. Diese erfolgreiche Einführungsveranstaltung wird sicher keine Eintagsfliege bleiben; auch im kommenden Jahr wird die FaVeVe die neuen Erstsemester an unserer Uni begrüßen.

 


last change: 09.06.98 / eng
Pressestelle der Universität Stuttgart 1998