Home           Inhalt
balken.gif (998 Byte)
Stuttgarter unikurier Nr. 77/78 Februar 1998
Uniball '97:
Die Wissenschaft bittet zum Tanz!
 

„Tanzen Sie, Sie sind schließlich nicht zum Vergnügen hier!" Mit Witz, Charme und Eleganz eröffnete Uni-Rektor Günter Pritschow den Ball der Universität Stuttgart am 21. November 1997 als „gesellschaftlichen Höhepunkt der Ballsaison in Stuttgart". Der Professor für Steuerungstechnik führte im Beethovensaal der Liederhalle mit sicherem Gespür die illustren Gäste über's Parkett und durch's Programm, das diesmal ein Potpourrie bot aus Musik, Tanz, Comedy und Zauberei auf höchstem Niveau.

kleinbal.gif (902 Byte)
 

Versprochen waren den Gästen Spitzenforscher und Spitzentalente, Groß- und Kleinkünstler, die sich im Alltag als Studenten und Professoren tarnen. Geboten wurde aber noch mehr. Bert Rex und sein Blondinchen Uschi (mit dem Stichwort „reizende Assistentin" auf die Bühne gelockt) taten alles, um den Vorurteilen gegenüber blonden Sächsinnen gerecht zu werden. Als Zauberkünstler und Conferenciers waren sie Programmpunkt und Moderatoren zugleich. Höhepunkte im Showprogramm konnte Bert Rex gleich mehrere bieten:

S'Chörle, hauseigene Gesangsgruppe unter der Leitung von Susanne Schempp, begeisterte den Saal mit Arrangements aus dem Musical „Hair" und überreichte dem Rektor eine frisch gepreßte CD, die einen Querschnitt bietet durch das aktuelle Repertoire des Chors. Ein weiterer Höhepunkt war der menschliche Roboter Patrik Schellhaus, der sich mit seinen perfektionierten Bewegungen der „geistigen Materie" der Uni Stuttgart anzunähern versuchte. Am Ende des ersten Teils der Show bot die Tanzgruppe des Instituts für Sportwissenschaft fetzigen Techno-Tanz.

So ging's auch nach der Tanzrunde mit dem Showorchester Erich Erber weiter: Die Jazzformation des 1. TC Ludwigsburg zeigte mit ihrer rasanten Choreographie, wo die Zukunft des modernen Tanzes zu erahnen ist.

Dann kamen schließlich Peter und Alexander, zwei Bekannte aus dem K II, die inzwischen mit ihrer Comedy-Jonglage ins Showbusiness eingestiegen sind und die Gäste amüsant zu unterhalten wußten. Mit Esprit und Chuzpe jonglierten sie auf ihren Hochrädern, als gäbe es nur die Leichtigkeit des Seins.

Eine Koproduktion aus Kammerorchester der Uni Stuttgart und der Tanzgruppe Tango del Politécnico - prominentestes Mitglied ist der Direktor des Instituts für Geologie und Paläontologie Professor Hartmut Seyfried - leitete elegant über in den Tanz durch die Ballnacht. Während drinnen im Beethovensaal die Gäste eher traditionell tanzten, wurde im Foyer Rock- und Popmusik der „Stuttgarter Profile Band" und im Silchersaal Countrymusik mit „Indian Summer" angeboten, mit Sängerin Christa Feifel von der Uni-Pressestelle.

Unter den Gästen fanden sich unter anderem Stuttgarts Bürgermeister Dr. Dieter Blessing, der Präsident der Uni Hohenheim, Prof. Dr. Klaus Macharzina, der Rektor der Uni Karlsruhe und Vorsitzende der Landesrektorenkonferenz, Prof. Dr. Sigmar Wittig, und Jörg Menno Harms, Vorsitzender der Geschäftsleitung der Hewlett Packard GmbH.

Was bleibt zurück? Die Erinnerung an eine wundervolle Ballnacht und eine verwelkte Rose.     /ck

 


last change: 09.06.98 / eng
Pressestelle der Universität Stuttgart 1998