Home           Inhalt
balken.gif (998 Byte)
Stuttgarter unikurier Nr. 77/78 Februar 1998
Deutsch-russische Zusammenarbeit in Sibirien:
Internationales Mesomechanik-Forschungszentrum in Tomsk
 

Auf Einladung der russischen Akademie der Wissenschaften war Professor Dr. Siegfried Schmauder als Gastprofessor vom 29. August bis 13. September 1997 in Tomsk im fernen Sibirien - als Vorbote einer verstärkten deutsch-russischen Zusammenarbeit. Dort hielt er erste Vorlesungen und Seminare zum Thema Nano-, Mikro-, Meso- und Makromechanik: ein vielversprechender Anfang.

kleinbal.gif (902 Byte)
 

Das Institut für Festigkeitsphysik und Werkstoffkunde (Institute of Strength, Physics and Materials Science, ISPMS) der Russischen Akademie der Wissenschaften in Tomsk/Sibirien gehört neben werkstoffkundlichen Einrichtungen in Moskau, St. Petersburg, Jekaterinburg und Novosibirsk zu den führenden Werkstoffmechanik-Instituten Rußlands und beschäftigt derzeit etwa 500 Wissenschaftler, die auf dem Gebiet der Mesomechanik ausgewiesen sind. Die Überlappung mit einer seit kurzem an der Staatlichen Materialprüfungsanstalt (MPA) der Universität Stuttgart eingerichteten Mikrostrukturmechanik-Gruppe war Anlaß, im Februar 1997 eine Forschungskooperation zwischen MPA und ISPMS vertraglich zu fixieren. Ziel der Vereinbarung war es, wissenschaftliche Mitarbeiter und Postdoktoranden gegenseitig zu entsenden und entsprechende Förderanträge zu stellen. Dazu wurde ein internationales Forschungszentrum Mesomechanik (International Scientific Center for Physical Mesomechanics of Materials) in Tomsk eingerichtet, das von den Direktoren Professor Valentine Popov in Tomsk und dem Stuttgarter Professor Schmauder geleitet wird. Der Austausch von Wissenschaftlern auf allen Ebenen ist nach Bereitstellung beantragter Mittel ab Anfang 1998 geplant. Eine Vereinbarung als Basis für den Austausch von Studierenden ist in Vorbereitung.

 

KONTAKT
Prof. S. Schmauder, Staatliche Materialprüfungsanstalt (MPA), Universität Stuttgart, Pfaffenwaldring 32, 70569 Stuttgart. Tel.: 0711/685-2556, Fax: 0711/685-2635
e-mail: schmauder@mpa.uni-stuttgart.de

 


last change: 09.06.98 / eng
Pressestelle der Universität Stuttgart 1998