Home           Inhalt
balken.gif (998 Byte)
Stuttgarter unikurier Nr. 77/78 Februar 1998
Arbeitskreis Mikrostrukturmechanik:
Was ist Mesomechanik?
 

Mit dem mechanischen Verhalten von Werkstoffen auf der mikroskopischen Ebene befaßte sich das Halbjahrestreffen des Arbeitskreises„Mikrostrukturmechanik" der Deutschen Gesellschaft für Materialkunde. Das Treffen fand im Juli 1997 an der Staatlichen Materialprüfungsanstalt (MPA), Universität Stuttgart, statt. Über 60 Wissenschaftler aus Deutschland haben daran teilgenommen.

kleinbal.gif (902 Byte)
 

Was ist Mesomechanik? Die Analyse der mechanischen Vorgänge auf den unterschiedlichen Längenskalen, von der Nano- über die Meso- bis zur Makroskala, ist ein wesentliches Teilgebiet der Materialkunde. Die AK-Sitzung „Mikrostrukturmechanik" bot mit der Fragestellung den Wissenschaftlern aus Grundlagenforschung und Industrie eine geeignete Plattform für den Informationsaustausch auf diesem Spezialgebiet. Das Spektrum der präsentierten Themen war breit angelegt.

 

Breites Themenspektrum
Dies reichte von reinen Modellwerkstoffen bis hin zu Strukturwerkstoffen mit Anwendung in innovativen Technologiebereichen und Konstruktionen, wie etwa bei zukünftigen Fusionsreaktoren. Diskutiert wurde beispielsweise über den Einfluß der Anordnung fester Teilchen in einer elastisch-plastischen-Matrix auf das lokale und globale Fließverhalten von Verbundwerkstoffen. In einem weiteren Vortrag wurde in Details gezeigt, wie das mechanische Verhalten von Verbundwerkstoffen mit zufällig orientierten kurzen Fasern mit Hilfe eines zwei- und dreidimensionalen Modells untersucht werden kann.

 

Verformung polykristalliner Materialien
Vorgestellt wurde auch die mikroskopische Untersuchung der Bildung von Ermüdungsrissen und die Charakterisierung von Rißmustern bei thermozyklischer Belastung mit den Methoden der Stochastischen Geometrie. Ebenso wurden neueste Ergebnisse zur Versetzungsdynamik und Erkenntnisse über die Verformung von polykristallinen Materialien präsentiert. Die Vorträge sind als Abstraktheft an der MPA erschienen.

Als neuer Leiter des AK „Mikrostrukturmechanik" wurde auf Vorschlag des bisherigen Leiters, Prof. Dr. Siegfried Schmauder, MPA, Dr. Alfred Cornec von der GKSS, Geesthacht, gewählt.     /ck

 

KONTAKT
Prof. Dr. Siegfried Schmauder, Staatliche Materialprüfungsanstalt (MPA), Universität Stuttgart, Pfaffenwaldring 32, 70569 Stuttgart, Tel.: 0711 -685-2556; Fax: 0711 -685-2635
e-mail: schmauder@mpa.uni-stuttgart.de

 


last change: 09.06.98 / eng
Pressestelle der Universität Stuttgart 1998