Home           Inhalt
balken.gif (998 Byte)
Stuttgarter unikurier Nr. 75/76 September 1997
Spielend lernen:
Roboterwettrennen
kleinbal.gif (902 Byte)
 

Zum Abschluß des diesjährigen Fachpraktikums „Softwaretechnik“ fand am Institut für Automatisierungs- und Softwaretechnik wieder ein Roboterwettrennen statt. Ziel des Praktikums war die Entwicklung von Steuerungssoftware für einen mobilen autonomen Fahrroboter. In Teamarbeit hatten jeweils sechs Studierende das Projekt selbständig geplant und die Software entwickelt. Die Präsentation in spielerischer Form eines Wettrennens auf einem Hindernis-Parcours lockte etwa 150 Gäste an. In Einzel- und Doppelrennen ging es um die schnellste Zeit. Kinogutscheine gab es für das Siegerteam mit Friedemann Bitsch, Badreddine Douiri, Armin Laudwein, Ernst Rüdiger, Dieter Schuler, Steffen Zojer. Auch das unterlegene Team ging nicht leer aus: den Mitgliedern wurden für das kommende Wintersemester Plätze in der ersten Reihe bei der Vorlesung „Softwaretechnik“ reserviert.

 


last change: 09.06.98 / eng
Pressestelle der Universität Stuttgart 1998