Home           Inhalt
balken.gif (998 Byte)
Stuttgarter unikurier Nr. 75/76 September 1997
Uni-Ranking:
Gute Noten für Ingenieur- und Naturwissenschaften
 

Wieder einmal sehr gute Noten gab es für Forschung und Lehre an der Uni Stuttgart: Diesmal beim Ranking-Marathon der Zeitschrift Focus, bei dem Studierende, Professoren der betreffenden Fächer und Personalchefs führender Unternehmen befragt wurden. „Klassenbeste“ wurden dabei die Bauingenieure (Platz 1), gefolgt von Physikern und Mathematikern (jeweils Platz 2), Maschinenbauern (Platz 3), Informatikern (Platz 5) und Elektrotechnikern (Platz 6). Die Professoren der untersuchten Fächer sind besonders publizierfreudig: viermal wurde der Publikationsindex 1 vergeben.

kleinbal.gif (902 Byte)
 

Mit Vorsprung von vier Punkten und einer Gesamtpunktzahl von 78,36 lagen die Stuttgarter Bauingenieure klar von den Karlsruhern (74,05), deutlich vor Braunschweig (66,8) und Aachen (59,1). Besonders gut schnitten die Stuttgarter Bauingenieurprofessoren im Publikationsindex mit der Ranggruppe 1 ab; das bedeutet, daß sie mindestens doppelt soviel publizieren wie der Durchschnitt ihrer Fachkollegen. Ihre Kollegen aus der Physik erreichten mit der Gesamtpunktzahl von 75,10 den zweiten Platz nach der TU München. Wie schon den Bauingenieuren wurde ihnen der Publikationsindex 1 zuerkannt, und im Urteil ihrer Fachkollegen wurden die Stuttgarter Physiker zudem mit der Note 1,7 signifikant besser als der Durchschnitt bewertet.

Ebenfalls auf Platz 2 landete die Stuttgarter Mathematik mit 69,75 Punkten nach der Humboldt-Universität Berlin (71,61) und vor der TU Berlin (69,05). Besonders gut kam die Mathematik-Fakultät im Urteil der Personalchefs weg: Bei 8,3 Prozent der befragten Persönlichkeiten genießt diese einen besonders guten Ruf. Zum Vergleich: 7,7 Prozent der Personalchefs gestanden dies der Uni Köln und 7,1 Prozent der TU München zu.

 

Stuttgarter Wissenschaftler publizieren fleißig
Im Maschinenbau lag Stuttgart mit 57,00 Punkten auf Platz 3 ; Platz 1 nahm hier die TH Darmstadt (57,87) und Platz 2 die TH Aachen (57,32) ein.

55,78 Punkte gab es für den fünften Platz der Stuttgarter Informatik. Hier hatte Karlsruhe Platz 1 (68,12), die TU München Platz 2 (59,16), die TU Berlin Platz 3 (57,16) und die HU Berlin Platz 4.

Wie ihre Kollegen aus dem Bauingenieurwesen und der Physik erhielten auch die Stuttgarter Informatiker den Publikationsindex 1. Auch bei einem Hochschulranking Informatik der Zeitschrift „Computerwoche“ wurde Stuttgarter zu den „Top Ten“ der besten Informatikausbildungseinrichtungen gezählt; hier nahm die Stuttgarter Informatik-Forschung Platz 3 ein.

Die Stuttgarter Elektrotechnik, die bei einem im Februar 1996 veröffentlichten Ranking des „Manager Magazins“ ebenso wie die Stuttgarter Verfahrenstechnik den ersten Platz belegt hatte, wurde im Focus-Ranking auf dem sechsten Platz eingeordnet. Allerdings sind auch die Stuttgarter Elektrotechniker sehr publizierfreudig: auch sie erreichten Publikationsindex 1.

Die Ergebnisse sind nachzulesen in den Ausgaben 20 bis 25/1997 der Zeitschrift „Focus“ bzw. in der Ausgabe vom 14. März 1997 der „Computerwoche“.    /zi

 


last change: 09.06.98 / eng
Pressestelle der Universität Stuttgart 1998