Home           Inhalt
balken.gif (998 Byte)
Stuttgarter unikurier Nr. 75/76 September 1997
Stararchitekt zu Gast:
Sir Norman Foster
 

Das hohe Ansehen des prominenten Gastes der Stuttgarter Architekturfakultät wurde eindrucksvoll belegt: das Fassungsvermögen des Tiefenhörsaals reichte am 14. Mai bei weitem nicht aus, um alle Interessierten aufzunehmen, so daß eine Direktübertragung in einen zweiten Hörsaal eingerichtet werden mußte. Anlaß für den Besuch des englischen Stararchitekten Sir Norman Foster war die Antrittsvorlesung von Professor Stefan Behling am Institut für Baukonstruktion und Entwerfen II zum Thema „Solare Energie in der Architektur, eine Herausforderung für Lehre, Forschung und Praxis“.

kleinbal.gif (902 Byte)
 

In seinem Vortrag definierte Professor Behling Ziele und Aufgaben einer ökologisch orientierten Architektur, die in der Nutzung neuer Werkstoffe und natürlicher Energiequellen ihre zukunftsweisenden Herausforderungen sehe. Parallel zur Vorlesung war im Foyer des K I die Ausstellung „Glas-Architektur, Energie und Transparenz“ zu sehen, die besonders eindrucksvolle Glaskonstruktionen und den Einsatz von Solarenergie in der gegenwärtigen Architektur zeigte. Anschließend sprach der 1935 in Manchester geborene Sir Foster in sehr persönlicher Weise über seine Jugend- und Studienzeit und berichtete über Details einiger seiner wichtigsten Bauwerke: das Sainsbury Center, die Hongkong and Shanghai Banking Corporation, den Chek Lap Kok Airport und das Reichstagsgebäude in Berlin. Nach den Vorträgen hatte die Gäste bei einem Glas Wein Gelegenheit, dem frischgebakkenen Professor zu gratulieren und mit seinem berühmten Kollegen auf die Durchsetzung einer neuen, ökologisch bewußten Architektur anzustoßen.

 


last change: 09.06.98 / eng
Pressestelle der Universität Stuttgart 1998