Home           Inhalt
balken.gif (998 Byte)
Stuttgarter unikurier Nr. 75/76 September 1997
Deutsch-Französischer Design-Workshop für Studierende:
When did you design your last Space
Station ?
 

„When did you design your last Space Station ?“lautete das Motto eines vom Institut für Raumfahrtsysteme der Uni Stuttgart angebotenen internationalen Workshops für Studierende der Luft- und Raumfahrttechnik aus Frankreich und Deutschland. In einer möglichst realitätsnahen Situation sollten die Studierenden ausgehend von einem knappen „Mission Statement“ nach wenigen einführenden Vorlesungen selbst ihre Raumstation konzipieren und mit den am Institut für Raumfahrtsysteme erarbeiteten Computerwerkzeugen im Rahmen von Simulationsrechnungen „zum Fliegen“ bringen.

kleinbal.gif (902 Byte)
 

„Realitätsnah“ sollte nicht nur die Aufgabenstellung, sondern auch die Arbeitssituation sein. Aus diesem Grunde waren neben den deutschen Studierenden in gleicher Anzahl Gaststudenten von den Partnerhochschulen der Fakultät Luft- und Raumfahrttechnik (ENSAE und ENSICA in Toulouse) eingeladen. Zusammen bildeten die 21 Teilnehmer drei Integrierte Design Teams, die nicht nur die vielfältigen Probleme des Systementwurfs komplexer Orbitalsysteme lösen mußten, sondern darüber hinaus in der für beide Seiten noch teilweise ungewohnten Sprache Englisch kommunizieren mußten. Der Workshop sollte so eine Möglichkeit für die Einübung interkultureller und sozialer Kompetenz für Studierende der Luft- und Raumfahrt bieten. So gab es neben den schon erwähnten Vorlesungen (natürlich auch in englischer Sprache) und langen Arbeitsabenden mit engagierten Diskussionen auch Social Events wie etwa ein „Schwäbisches Dinner in Stuttgart Downtown“ oder der Besuch des Planetariums.

Nach einer Woche gemeinsamen Erlebens und Arbeitens konnte jede Designgruppe mit ihrem Entwurf aufwarten, und der virtuelle Kunde, repräsentiert durch Prof. Messerschmid, gab seine Einschätzung über den Grad der Erfüllung seiner Kundenwünsche. Den Abschluß bildete eine kleine „Graduation Ceremony“, in der jeder Teilnehmer auf einer repräsentativen Urkunde die erworbenen Kenntnisse und Erfahrungen bescheinigt erhielt: „You designed your own space station!“Der Workshop soll künftig einmal jährlich eventuell auch bei den Partnerhochschulen in Frankreich durchgeführt werden und steht auch Teilnahmerinnen und Teilnehmern im Rahmen des Weiterbildungsprogramms der Universität Stuttgart als Ergänzung zur Vorlesung „Raumstationen“ offen.

RB

 

KONTAKT
Institut für Raumfahrtsysteme, Prof. Dr. E. Messerschmid, Dipl.-Ing. R. Bertrand, Pfaffenwaldring 31, 70550 Stuttgart; Tel. 0711 / 685-2417, -2375; Fax 0711 / 685-3596

e-mail: ssdw@irs.uni-stuttgart.de
WWW: http://irs.uni-stuttgart.de

 


last change: 09.06.98 / eng
Pressestelle der Universität Stuttgart 1998