bild-mit-logo
unilogo Universität Stuttgart
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Uni-Kurier >>>> Leute >>>>

 
 

Universitäre Informatik aufgebaut   >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Volker Claus im Ruhestand

Prof. Claus Prof. Dr. Volker Claus, der seit 1992 den Lehrstuhl „Formale Konzepte" am Institut für Formale Methoden der Informatik leitete, wurde zum 1. Oktober 2009 pensioniert. Mit ihm trat der Jüngste der Informatiker ab, die zwischen 1967 und 1972 die universitäre Informatik in Deutschland aufgebaut hatten. Vielen Mitgliedern der Universität Stuttgart ist er durch seine fünfjährige Amtszeit als Dekan, als Sprecher des Informatik-Verbund-Stuttgart, als Leiter des Softwarelabors und als Gründer des Informatik-Forums Stuttgart gut bekannt. Claus studierte Chemie, Physik und Mathematik an der Universität des Saarlandes und promovierte 1970. Im Alter von nur 27 Jahren wurde er bereits auf seine erste Professur an die Universität Dortmund berufen. 1985 nahm er den Ruf auf die Professur für Theoretische Informatik am damaligen Fachbereich Informatik der Universität Oldenburg an, bis er 1992 an die Universität Stuttgart wechselte. Der Schwerpunkt seiner wissenschaftlichen Arbeit liegt in der Theoretischen Informatik, beispielsweise zu den Themen Entscheidbarkeit, Formale Sprachen und Graph-Grammatiken sowie deren Anwendungen.
Volker Claus

Volker Claus ist weit über seine Wirkungsstätten an den Universitäten Dortmund, Oldenburg und Stuttgart durch eine Vielzahl von Aktivitäten und Initiativen bekannt. Wie kein anderer brachte er Informatik in die Schulen. Er war Vordenker und Praktiker bei der Lehreraus- und –weiterbildung, ist Mitautor des Dudens und des Schülerdudens Informatik und gründete den Bundeswettbewerb Informatik. Er ist Ehrendoktor der Universität Koblenz und Initiator und Gründungsmitglied von 4ING. 1995 erhielt er den Landeslehrpreis Baden-Württemberg. 2002 wurde er zum Fellow der Gesellschaft für Informatik ernannt. 2006 und 2009 ehrten ihn die Universitäten Dortmund und Oldenburg mit der Ehrennadel beziehungsweise der Universitätsmedaille.

Vielen tausend Informatikern und anderen Hörern dürften seine Nikolaus-Vorlesungen unvergesslich bleiben, die er von 1974 bis 2007 in Dortmund, Oldenburg und Stuttgart hielt. uk