bild-mit-logo
unilogo Universität Stuttgart
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Uni-Kurier >>>> Leute >>>>

 
 

KURZ VORGESTELLT   >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Benjamin Specht

Prof. Specht Mit Beginn des Wintersemesters 2009/10 stieß Benjamin Specht auf einer neugeschaffenen Juniorprofessur für neuere deutsche Literatur zum Kollegenkreis am Institut für Literaturwissenschaft hinzu. Nach einem Magister-Studium der Germanistik, Sinologie und Philosophie an der Philipps-Universität Marburg, der Tongji-University Shanghai und der Universität Leipzig wurde er im Jahr 2008 mit der Arbeit ‚Physik als Kunst. Die Poetisierung der Elektrizität um 1800‘ in Leipzig promoviert. Im Winterhalbjahr 2007/08 war er für zwei Trimester als Research Assistant am Taylor Chair of the German Language and Literature an der University of Oxford tätig, bevor er im internationalen Lektorat des Suhrkamp Insel Verlags in Frankfurt am Main vor allem englischsprachige und ostasiatische Buchtitel betreute. Zu seinen Aufgaben gehörte dabei auch die Vorbereitung des literarischen Verlagsprogramms für die Frankfurter Buchmesse 2009 mit dem Gastlandauftritt der Volksrepublik China. Seine Kenntnisse und Kontakte im Literatur- und Kulturbetrieb möchte Benjamin Specht auch in seine akademische Tätigkeit an der Universität Stuttgart einbringen.
Benjamin Specht

Wissenschaftlich gilt ein besonderes Arbeitsinteresse von Benjamin Specht der historischen und systematischen Positionsbestimmung der Literatur im Ensemble mit anderen Kulturtechniken, speziell der Untersuchung des Verhältnisses von Kunst und Wissenschaft. Ein literarhistorischer Schwerpunkt liegt dabei auf der Interaktion von Literatur und Naturwissenschaft im 18. und 19. Jahrhundert. In Stuttgart möchte Benjamin Specht diese Akzente weiterentwickeln und sich in einer exemplarischen Untersuchung zum Verhältnis von Metapherntheorie und -praxis um 1900 dem wechselseitigen Zusammenhang von Denk- und Darstellungsfiguren zuwenden. Am Beispiel der vorletzten Jahrhundertwende – die im Zeichen einer besonderen Konjunktur des ‚Metaphorischen‘ in vielen unterschiedlichen Disziplinen und Weltanschauungen steht – lässt sich zeigen, wie epochale Wirklichkeitsmodelle, theoretische Sprachreflexion und literarische Praxis miteinander verwoben sind. uk

 

KONTAKT
_________________________________

Jun.-Prof. Benjamin Specht
Institut für Literaturwissenschaft
Tel. 0711/685-83060
e-mail: benjamin.specht@ilw.uni-stuttgart.de