bild-mit-logo
unilogo Universität Stuttgart
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Uni-Kurier >>>> Leute >>>>

 
 

KURZ VORGESTELLT   >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Jonas Kuhn

Prof. Kuhn Am Institut für maschinelle Sprachverarbeitung (IMS) wurde zum Januar 2010 Prof. Dr. Jonas Kuhn von der Universität Potsdam als Leiter der Abteilung Grundlagen der Computerlinguistik berufen. Der heute 38-jährige war in den 1990er Jahren einer der ersten Studenten des Stuttgarter IMS. Nach dem Studium in Stuttgart und Edinburgh und der Promotion in Stuttgart ging Kuhn 2001 als Post-Doc an die Stanford University und trat im Anschluss eine Tenure-track-Stelle als Assistant Professor an der University of Texas at Austin an. Als Leiter einer Emmy-Noether-Nachwuchsgruppe kehrte er Anfang 2005 nach Deutschland zurück, zunächst an die Universität des Saarlandes. Im Herbst 2006 folgte er einem Ruf der Universität Potsdam auf die W3-Professur für Theoretische Computerlinguistik. Von Potsdam führte sein Weg schließlich zurück nach Stuttgart.
Jonas Kuhn

Die inhaltlichen Schwerpunkte Kuhns liegen auf Grammatikformalismen und Verfahren für die Satzstrukturanalyse und die Berechnung von Bedeutungsrepräsentationen. Die große Herausforderung für die Computerlinguistik sieht Kuhn im Spannungsfeld zwischen zwei Zielrichtungen: einerseits der technologischen Verbesserung von konkreten Sprachverarbeitungskomponenten und andererseits der Vertiefung unseres grundlegenden Verständnisses zum Aufbau und Zusammenspiel der an Sprachverstehen und -produktion beteiligten Wissensquellen. Theoretisch fundiert und mit realistischem technologischen Bezug zu arbeiten ist eine IMS-Tradition, an die der Neuberufene anknüpfen will – mit eigenen Akzenten beispielsweise auf linguistisch motivierten Verfahren für die Induktion von sprachlichem Wissen aus multilingualen Textsammlungen. In geplanten Forschungskooperationen will Kuhn unter anderem eine Brücke zwischen der theoretischen Linguistik und der Informatik schlagen – im SFB 732 „Inkrementelle Spezifikation im Kontext,“ sowie in den Forschungsverbünden „Sprachwissenschaft und Kognition“ und „Komplexe Systeme und Kommunikation.“ Auch der neue Bachelor-Studiengang „Maschinelle Sprachverarbeitung“ vermittelt sowohl Grundlagenwissen für das Erfassen von computerlinguistischen Problemstellungen als auch das methodische Handwerkszeug für die Umsetzung von Lösungsstrategien. uk

 

KONTAKT
_________________________________

Prof. Jonas Kuhn
Institut für Maschinelle Sprachverarbeitung
Tel. 0711/685-81365
e-mail: jonas@ims.uni-stuttgart.de