bild-mit-logo
unilogo Universität Stuttgart
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Uni-Kurier >>>> Leute >>>>

 
 

KURZ VORGESTELLT   >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Helmut Harbrecht

Prof. Dr. Helmut Harbrecht hat am 10. November 2009 den durch das Exzellenzcluster Simulation Technology neu eingerichteten Lehrstuhl Modelling of Uncertain Systems übernommen. Der Lehrstuhl ist am Institut für Angewandte Mathematik und Numerische Simulation in der Fakultät Mathematik und Physik angesiedelt. Helmut Harbrecht, geboren 1971 in Brühl, studierte von 1990 bis 1997 Mathematik an der Universität Karlsruhe (TH). Von 1997 bis 2007 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter und Assistent an der Technischen Universität Chemnitz (Promotion 2001) und der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (Habilitation 2006). Zwischenzeitlich war er als Postdoktorand an der Universiteit Utrecht und als Dozent an der ETH Zürich und der Universität Bonn. Im Jahr 2007 folgte er einem Ruf an die Universität Bonn auf die W2-Professur für Wissenschaftliches Rechnen am Institut für Numerische Simulation. Das Forschungsgebiet von Helmut Harbrecht ist die Numerische Mathematik. Neben der Analysis und Entwicklung von leistungsfähigen Algorithmen zur Lösung von partiellen Differentialgleichungen beschäftigt er sich insbesondere auch mit deren Implementierung.

Prof. Harbrecht Ziel sind Real-Life-Anwendungen. Seine Forschungsschwerpunkte sind die effiziente Diskretisierung nichtlokaler Operatoren, speziell von Randintegraloperatoren, die Formoptimierung und die Modellierung und schnelle Lösung von partiellen Differentialgleichungen mit stochastischen Eingangsdaten. Im Exzellenzcluster Simulation Technology wird Helmut Harbrecht mit seiner Forschung die Research Area „Numerical and Computational Mathematics” verstärken. Künftig will er sich verstärkt der Erforschung von effizienten Lösungsmethoden für hochdimensionale Probleme widmen - einem hochaktuellen Forschungsgebiet. Hochdimensionale Probleme kommen unter anderem bei der stochastischen Modellierung, der Homogenisierung oder auch in der Quantenchemie vor. In der Lehre wird er sein Fachgebiet nicht nur im Studiengang Mathematik vertreten, sondern auch im neuen interdisziplinären Studiengang „Simulation Technology“. uk
Helmut Harbrecht

 

KONTAKT
_________________________________

Prof. Helmut Harbrecht
Institut für Angewandte Analysis und
Numerische Simulation
Tel. 0711/685-60121
e-mail: harbrech@mathematik.uni-stuttgart.de