bild-mit-logo
unilogo Universität Stuttgart
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Uni-Kurier >>>> Leute >>>>

 
 

Wegbereiter moderner Konstruktionswerkstoffe   >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Hans-Wolf Reinhardt 70

Sein 70. Lebensjahr vollendete am 28. November 2009 Prof. Dr.-Ing. Prof. h.c. Dr.-Ing. E.h. Hans-Wolf Reinhardt, einer der herausragenden Baustoffwissenschaftler unserer Zeit. Die internationale Gemeinschaft der Bauingenieure verdankt ihm für das Verständnis und die Entwicklung von Baustoffen wichtige Erkenntnisse, insbesondere für die Bereiche neue Konstruktionswerkstoffe, Bruchmechanik und zerstörungsfreie Prüfung.

Prof. Reinhardt Das Bauingenieurstudium an der früheren TH Stuttgart schloss er 1964 ab und war anschließend wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Baustoffkunde (heute Institut für Werkstoffe im Bauwesen) der Universität Stuttgart unter Prof. Gustav Weil. Nach seiner Dissertation 1969 folgte mit einem Stipendium der Max-Kade-Foundation ein Postdoc-Aufenthalt am Illinois Institute of Technology in Chicago. In Stuttgart übernahm er nach dem Unfalltod von Gustav Weil als Lehrstuhlvertreter die Ausbildung der Studenten. 1973 wechselte Reinhardt zum Stuttgarter Sonderforschungsbereich 64 „Weitgespannte Flächentragwerke“.1975 folgte er einem Ruf an das Institut für Betonkonstruktionen der TU Delft (Niederlande) und 1986 einem Ruf an die TH Darmstadt. Zurück in Stuttgart übernahm Reinhardt im Jahr 1990 die Geschäftsführung des Instituts für Werkstoffe im Bauwesen und war in Personalunion erst Direktor der Forschungs- und Materialprüfungsanstalt Baden-Württemberg (Otto-Graf-Institut) und ab 2003 bis zu seiner Pensionierung 2006 Direktor der mit dem Otto-Graf-Institut vereinigten Materialprüfungsanstalt Universität Stuttgart.
Hans-Wolf Reinhardt

Neue Arbeitsgebiete waren hier unter anderem zerstörungsfreie Werkstoffprüfung, vorgespannter Textilbeton, Baustoffrecycling, Hybridbeton und selbstverdichtender Beton sowie superabsorbierende Polymere. Für die Universität Stuttgart warb er als Mitantragsteller mehrere Gemeinschaftsprojekte ein wie den Sonderforschungsbereich (SFB) „Charakterisierung des Schädigungsverlaufes in Faserverbundwerkstoffen mittels zerstörungsfreier Prüfung“ und die DFG-Forschergruppe „Zerstörungsfreie Strukturbestimmung von Betonbauteilen mit akustischen und elektromagnetischen Echo-Verfahren“. Darüber hinaus war er in den Stuttgarter SFB „Natürliche Konstruktionen“ eingebunden und bearbeitete dort das Thema Bruchmechanik von Holz.

Auch nach seinem Eintritt in den Ruhestand ist Prof. Reinhardt in der Forschung und der Diplomanden- und Doktorandenbetreuung aktiv. Nach der Berufung seines Nachfolgers Prof. Christoph Gehlen nach München übernahm er ab Oktober 2009 erneut die Geschäftsführung des Instituts für Werkstoffe im Bauwesen. Seine Forschungen sind in 700 Veröffentlichungen dokumentiert; über 130 Dissertationen hat er betreut. Nicht nur in vielen Universitätsgremien, auch in internationalen Verbänden und Ausschüssen hat sich der vielfach ausgezeichnete Wissenschaftler engagiert. Christian Große