bild-mit-logo
unilogo Universität Stuttgart
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Uni-Kurier >>>> Leute >>>>

 
 

In Memoriam  >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Gerhard Simchen

Prof. Simchen 1931 in Warnsdorf im Sudentenland geboren, wurde Gerhard Simchen 1945 aus seiner Heimat vertrieben. In den Wirren der ersten Nachkriegsjahre fand er schließlich eine Bleibe in Bayern, wo er 1952 das Abitur machte. Nach einem Jahr Philosophiestudium in München begann er 1953 mit dem Chemiestudium an der Technischen Hochschule Stuttgart, das er 1962 mit einer Promotion bei Hellmut Bredereck abschloss. Schon sehr früh war seine Neigung zu einer Hochschullehrerlaufbahn erkennbar, der er dann auch folgte. 1970 erhielt er die venia legendi für Organische Chemie und wurde 1978 zum Professor ernannt. Am 9. November 2009 ist Professor Gerhard Simchen im Alter von 78 Jahren verstorben. Gerhard Simchen war ein herausragender Chemiker, der in idealer Weise grundlegende theoretische Kenntnisse mit großem experimentellem Geschick zu verbinden und zu nutzen wusste. Von Herkunft und Neigung war er stark humanistisch geprägt. Sein besonderes Interesse galt der Kultur und der Lebensweise der Etrusker, wobei er auch eigene Nachforschungen anstellte. Mit diesen Voraussetzungen als hervorragender Naturwissenschaftler mit breiter humanistischer Basis war er in idealer Weise geeignet, angehende Gymnasiallehrer im Fach Chemie auszubilden. Neben seiner wissenschaftlichen Arbeit, die er bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand mit großem Erfolg voranbrachte, bleibt die stets mit Augenmaß betriebene Ausbildung vieler Lehrergenerationen sein bleibendes Verdienst.
Gerhard Simchen

Mit Gerhard Simchen hat uns ein fachlich kompetenter, liebenswerter Kollege verlassen. Franz Effenberger