bild-mit-logo
unilogo Universität Stuttgart
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Uni-Kurier >>>> Leute >>>>

 
 

KURZ VORGESTELLT   >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Stefan Funke

Zum März 2010 hat Prof. Dr.-Ing. Stefan Funke in der Nachfolge von Prof. Volker Claus*) den Lehrstuhl „Algorithmik“ am Institut für Formale Methoden der Informatik (FMI) übernommen. Stefan Funke wurde 1973 in Aalen (Baden-Württemberg) geboren, studierte von 1993 bis 1998 Informatik an der Universität des Saarlandes und promovierte 2001 am Max-Planck-Institut für Informatik in Saarbrücken in der Abteilung „Algorithmen und Komplexität“ über ein Thema in der algorithmischen Geometrie.

Prof. Funke Nach PostDoc-Tätigkeiten am Max-Planck-Institut und an der University of Illinois in Urbana-Champaign war er von 2004 bis 2005 Visiting Assistant Professor an der Stanford University, bevor er von 2005 bis 2007 eine Stelle als unabhängiger Nachwuchsgruppenleiter im Max-Planck-Center for Visual Computing and Communication innehatte. Von 2007 bis 2010 lehrte und forschte er am Lehrstuhl für Informatik der Universität Greifswald. Seine Forschungsarbeiten wurden mit der Otto-Hahn-Medaille der Max-Planck-Gesellschaft, dem Heinz-Billing-Preis zur Förderung des wissenschaftlichen Rechnens sowie dem SaarLB-Wissenschaftspreis ausgezeichnet.
Stefan Funke

An der Universität Stuttgart wird Stefan Funke das Gebiet der Algorithmik abdecken und damit die existierenden Forschungsschwerpunkte ergänzen. Ein Thema seiner Forschungsarbeiten sind „Kürzeste-Wege“-Probleme, wie sie in jeder Routenplanungssoftware gelöst werden müssen. Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der diskreten Optimierung - ein aktuelles Projekt behandelt beispielsweise On- und Offline Scheduling-Fragestellungen im Kontext von Callcentern. Zudem beschäftigt er sich mit der Anwendung von algorithmischen Techniken in der Bioinformatik, etwa der automatisierten Analyse von Gelelektrophoreseexperimenten (dabei werden Proteine aufgetrennt) sowie mit geometrischen Problemen im Bereich der drahtlosen Netzwerke. Vorrangiges Ziel seiner Arbeiten ist es, die Lücke zwischen Theorie und Praxis in der Algorithmenforschung zu schließen. Stefan Funke ist daher sehr interessiert an spannenden algorithmischen Fragestellungen, insbesondere aus dem Nicht-Informatik-Umfeld.

*) Bitte beachten Sie

 

 

KONTAKT
_________________________________

Prof. Stefan Funke
Institut für Formale Methoden der Informatik
Tel. 0711/7816-328
e-mail: funke@fmi.uni-stuttgart.de